Einkaufen

Altstadt

Lausanne
Route planen

Von alters her wohnte man in Lausanne entweder am See oder in der Cité. Als sich Lausanne aber ausdehnte wuchs die Altstadt zu den Quartieren Cité, Palud, Pont, Bourg und St.-Laurent heran.

In der Cité führt der führt der überdachte Treppenweg »Escalier du Marché« (160 Stufen unter einem Holzdach) vom Domplatz steil hinunter zur Place de la Palud. Hier beim Rathaus im Renaissancestil beginnt Palud, das Marktviertel der Stadt. Dieses Viertel lag den Händlern schon immer besonders am Herzen, deshalb stifteten 1964 Geschäftsinhaber ein Glockenspiel, das jede Stunde Stadtgeschichte erzählt. Der anheimelnde Platz ist das Herzstück der Altstadt - im »Café Grütli« kann man den Spaziergang bei einem Glas Wein oder einem Kaffee gemütlich ausklingen lassen.
Im Schlossviertel liegt der zu Beginn des 15. Jh. erbaute kubische Sandsteinbau, welcher Militärschloss war. Heute hat hier die Regierung des Kantons Waadt (Vaud) ihren Sitz. Das Schloss, die Gassen, die hinaufführen - alles ist ausgesprochen attraktiv, aber leider etwas leblos, weil Straßencafés oder Geschäfte fehlen. Nur im Juni zur »Fête de la Cité« tanzt hier der Bär.

Kontakt

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente

In der Umgebung

Alle anzeigen
Die schönsten Höhlen der Schweiz
Außergewöhnliche Treppen in aller Welt

Spektakuläre Treppen müssen nicht unbedingt sehr hoch sein, sie dienen auch als Aussichtspunkte, Kunstwerk oder Fitnessgerät – eine Weltreise über unzählige Stufen.

Beliebte Ziele in Kanton Waadt

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.
Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion