ADAC Logo
Maps
Route planen
Landschaft & Natur

Cascata del Varone

Tenno
Route planen

Der Cascata del Varone ist eine außergewöhnliche Attraktion im Val di Tenno. Das türkisblaue Wasser des Wildbachs Magnone stürzt hier knapp 100 m hinab in eine tiefe Schlucht. Die massive Kraft des Wassers hat im Laufe der Zeit auch zwei Grotten in den Felsen geformt, die ebenfalls Teil des Parco Grotta Cascata del Varone sind und besichtigt werden können. Hinter dem Kassenhäuschen gelangt man über gesichertr Brücken und Treppen in die Klamm, in der die Wassermassen des Varone gischtsprühend und tosend hinunterstürzen. Es ist ratsam, eine Regenjacke mitzunehmen.
1901 besichtigte Thomas Mann den 1874 zugänglich gemachten Wasserfall von Varone. Seine Eindrücke nutzte er für eine theatralische Szene in seinem Roman ›Der Zauberberg" (1924).Der Weg zum Wasserfall mit Treppen, Absätzen und Brücken bietet Besuchern  Besucher die mystische Schönheit der Natur sicher erleben lässt.

Kontakt

Öffnungszeiten & Preise

Jeden Tag geöffnet. Zu am 25. Dezember

Beliebte Ziele in Trentino-Südtirol

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion