Bauwerke

Kloster São Vicente de Fora Lissabon

Lissabon
Route planen

Das Kloster São Vicente wurde 1147 von König Dom Afonso Henriques damals noch jenseits der Stadtmauern gegründet, daher der Zusatz ›de Fora‹, ›außerhalb‹. 1590–1629 erfolgte der Umbau im Stil der Spät­naissance. 
Eine breite Freitreppe führt hinauf zur strahlendweißen Kirche mit ihrer Doppelturmfassade. Vom Dach bietet sich ein schöner Rundumblick auf Stadtzentrum und Tejomündung mit Kreuzfahrtterminal.  
Rechts von der Kirche befindet sich der Eingang zum Kloster. Man passiert eine Zisterne und ­erreicht eine mit Fliesenbildern reich verzierte Vorhalle und zwei Kreuzgänge. Zwischen beiden liegt die Sakristei, deren Wände mit Intarsienarbeiten aus verschiedenfarbigem Marmor geschmückt sind. An den zweiten Kreuzgang grenzt der Kapitelsaal mit der Grablege der Patriarchen, der Erzbischöfe von Lissabon. Im benachbarten ehemaligen Refektorium ruhen fast ­alle Monarchen des Königshauses Bragança, das von 1640 bis zur Gründung der Republik im Jahr 1910 herrschte.
Im Obergeschoss der Kreuzgänge sind 38 blau-weiße Azu­­lejo-Tafeln des 18. Jh. zu sehen, welche die ­Fabeln des französischen Dichters Jean de La Fontaine illustrieren.

Kontakt

Largo de São Vicente
1100-572 Lissabon, Portugal

Telefon

+351 218 88 56 52

Öffnungszeiten & Preise

January 1 bis December 31
Montag
9:00 AM bis 8:00 PM
Dienstag
9:00 AM bis 8:00 PM
Mittwoch
9:00 AM bis 8:00 PM
Donnerstag
9:00 AM bis 8:00 PM
Freitag
9:00 AM bis 8:00 PM
Samstag
9:00 AM bis 8:00 PM
Sonntag
9:00 AM bis 12:30 PM
und 3:00 PM bis 5:00 PM

In der Umgebung

Alle anzeigen
Algarve: Strandurlaub an der Südküste Portugals
Die Top-Sehenswürdigkeiten in Lissabon

Lissabon ist eines der beliebtesten Städteziele Europas – und wer einmal dort war, versteht, warum. Die Altstadt Alfama und die Brücke über den Tejo sind nur zwei der Anziehungspunkte.

Beliebte Ziele in Distrikt Lissabon

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.

Kloster São Vicente de Fora Lissabon

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion