Bauwerke

London Eye

London
Route planen

Das London Eye, das eigentlich nur zeitlich befristet am Südufer der Themse stehen sollte, hat sich längst als fester Teil der Skyline von London etabliert. Bei seiner Eröffnung im Jahr 2000 war das von Marks Barfield Architects entworfene Millennium Wheel mit 135 m Höhe und 120 m Durchmesser das größte Riesenrad der Welt (heute ist es nur noch das viertgrößte). Schon kurz nach der Eröffnung war es so populär, dass es zur festen Attraktion umgewandelt wurde und den neuen Namen London Eye erhielt.

Das London Eye: Ein Muss für Erstbesucher

Solange das berühmt-berüchtigte englische Wetter mitspielt, ist eine Fahrt mit dem London Eye aufgrund der Position des Riesenrades ein unschlagbares Erlebnis. Direkt auf der gegenüberliegenden Seite der Themse befindet sich das Regierungsviertel mit den Houses of Parliament, Big Ben und Westminster Abbey. Im Osten ragen die Wolkenkratzer der City in den englischen Himmel und in nördliche Richtung erstreckt sich das West End mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten, unter anderem der National Gallery und dem Royal Opera House.

Interessante Fakten zum London Eye

Fahrten sind ganztägig bis in die Abendstunden möglich. Nach Einbruch der Dunkelheit fehlt zwar der Weitblick, doch dafür bietet das Lichtermeer der Metropole seinen ganz eigenen Charme. Das Riesenrad dreht sich mit einer Geschwindigkeit von nur 1 km/h fast unmerklich und die Gondeln sind so konstruiert, dass sie permanent waagerecht bleiben. Es ist problemlos möglich, umherzugehen, doch jede Gondel verfügt auch über eine Sitzbank. Darauf können bis zu 25 Menschen Platz nehmen. Gut zu wissen: Jede der 32 Gondeln, repräsentativ für die 32 Stadtteile Londons, trägt eine eigene Nummer – doch die Nummer 13 wurde aus Aberglauben weggelassen.

Ein Bummel entlang der Southbank

Der Besuch des London Eye lässt sich wunderbar mit einem Bummel am südlichen Ufer der Themse entlang, der sogenannten Southbank, kombinieren. Gen Osten führt der Weg an den Jubilee Gardens und am Kulturzentrum mit dem National Theatre vorbei zur Tate Modern und zu Shakespeares Globe.

Kontakt

The Queen's Walk
SE1 7PB London, Großbritannien

Telefon

+44 207 967 80 21

Website

http://www.londoneye.com

Öffnungszeiten & Preise

1. Januar bis 31. Dezember
Achtung: Alljährlich Mitte Januar finden Wartungsarbeiten statt, genaue Daten auf der Website.
Montag
11:00 bis 18:00
Dienstag
11:00 bis 18:00
Mittwoch
11:00 bis 18:00
Donnerstag
11:00 bis 18:00
Freitag
11:00 bis 18:00
Samstag
11:00 bis 18:00
Sonntag
11:00 bis 18:00

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente

In der Umgebung

Alle anzeigen
Die 13 außergewöhnlichsten Straßen der Welt
Die 11 außergewöhnlichsten Kreisverkehre der Welt

Kreisverkehre erhöhen durch geringe Fahrzeuggeschwindigkeit und weniger Konfliktpunkte die Verkehrssicherheit. Der erste wurde 1899 in Görlitz eröffnet. Hier eine Auswahl der spektakulärsten Kreisel der Welt.

Wissenswertes zum London Eye

Am Eingang müssen Gäste zunächst ihre gültige Karte vorzeigen und die Sicherheitskontrolle passieren. Je nach Andrang beginnt die Warteschlange schon vorher auf dem Queen’s Walk am Themseufer. Das Riesenrad hält niemals an, doch es bewegt sich so langsam, dass der Ein- und Ausstieg aus den Gondeln problemlos möglich ist.

Beliebte Ziele in England

Häufig gestellte Fragen

Am einfachsten geht es mit der U-Bahn (Waterloo). Mit einem Routenplaner lassen sich jedoch auch gut Parkhäuser in der Umgebung ansteuern, z. B. bei Waterloo Station.

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.
Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion