Zum alten ADAC Maps
Landschaft & Natur

Mono Lake

Lee Vining, CA
Route planen

Zahlreiche skurril geformte, oft meterhohe Felsformationen ragen aus dem 150 qkm großen Mono Lake empor. Sie entstanden, weil das alkalische Wasser den Kalk aus den am Grund des Sees emporsprudelnden Quellen bindet. Dass die Kalksäulen sichtbar wurden, liegt am unstillbaren Durst der Millionenstadt Los Angeles. Zwischen 1941 und 1982 sank der Wasserspiegel des Mono Lake um 13 m, weil vier seiner fünf Zuflüsse nach LA abgeleitet wurden, um die Megastadt mit Wasser zu versorgen. Gerettet wurde der See, nachdem sich in den 1970er-Jahren eine Umweltinitiative gründete. 1985 erstritt sie den Schutz des Gewässers vor Gericht. Seither hat sich sein Wasserstand stabilisiert.

Kontakt

1 Visitor Center Dr
93541 Lee Vining, CA, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Telefon
+1 760 6476323
Website
http://www.monolake.org/
January 1 bis December 31
Montag 9:00 AM bis 4:30 PM
Donnerstag 9:00 AM bis 4:30 PM
Freitag 9:00 AM bis 4:30 PM
Samstag 9:00 AM bis 4:30 PM
Sonntag 9:00 AM bis 4:30 PM

Beliebte Ziele in Kalifornien

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion