Aktivitäten

Schifffsrundfahrt um die Athos-Klöster

Ouranopoli
Route planen

Von Ouranopoli aus werden im Sommerhalbjahr fast täglich Schiffsfahrten entlang der Küste des Heiligen Berges angeboten. Dabei müssen die Kapitäne mindestens 500 m Abstand vom Ufer halten, sodass ein Fernglas gute Dienste leistet. Zuerst sieht man das Hotel Skites am Rand von Ouranopoli, dem letzten Außenposten vor der Grenze zur Mönchsrepublik, die kein Fremder ohne schriftliche Genehmigung auf dem Landweg passieren darf. Schon eine halbe Stunde später sieht man das erste Kloster unmittelbar am Ufer: Dochiariou. Wie die meisten Klöster ist es von hohen Mauern umgeben, an seinem höchsten Punkt steht ein mächtiger Wehrturm. Auf das Kloster Xenofontos folgt das Kloster Pandelimonos, in dem russisch-orthodoxe Mönche leben. Bald darauf passiert man den Haupthafen der Mönchsrepublik, Dafni. Der Ausflugsdampfer fährt weiter an der Küste entlang und passiert das Kloster Simonopetra. Auf das Kloster Grigoriou folgt dann das Kloster Dionisiou. Die Klöster, die wie mittelalterliche Hochhäuser wirken, sind teilweise nur mit Holzbalken am Abgrund abgestützt. Bevor das Ausflugsschiff wendet, sieht man noch das Kloster Agiou Pavlou am Hang des Gebirgsmassivs und vereinzelte, völlig isoliert stehende Gebäude. Darin leben Mönche, denen selbst die Klöster noch nicht weltabgeschieden genug sind.

Kontakt

Öffnungszeiten & Preise

April 1 bis October 31
(einmal bis zweimal täglich) : 10.30 Uhr und 13.45 Uhr Fahrt dauert ungefähr 3 Stunden.
Montag
12:00 AM bis 11:59 PM
Dienstag
12:00 AM bis 11:59 PM
Mittwoch
12:00 AM bis 11:59 PM
Donnerstag
12:00 AM bis 11:59 PM
Freitag
12:00 AM bis 11:59 PM
Samstag
12:00 AM bis 11:59 PM
Sonntag
12:00 AM bis 11:59 PM

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente

In der Umgebung

Alle anzeigen
Die schönsten Urlaubsziele der Welt
Die schönsten griechischen Inseln

Urlaub auf Kreta, Korfu, Rhodos, Kos und den anderen Inseln Griechenlands ist bei den Deutschen sehr beliebt. Welche eignet sich für welchen Urlaubertyp?

Beliebte Ziele in Zentralmakedonien

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.

Schifffsrundfahrt um die Athos-Klöster

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion