Bauwerke

Stüssihofstatt

Zürich
Route planen

Dieser abschüssige, trapezförmige Platz ist nach Rudolf Stüssi benannt. Der Zürcher Bürgermeister hatte 1443 im Alten Zürichkrieg - einem Streit zwischen Zürich und den Eidgenossen aus Schwyz um das Erbe des letzten Grafen von Toggenburg - sein Leben gelassen. Ob die Brunnenfigur von 1574, ein stolzer Ritter mit Lanze, wirklich den Bürgermeister darstellt, ist allerdings nicht bewiesen.
Die gut erhaltenen Wohnhäuser am oberen Teil des Platzes sind »echt alt«, jene an der Unterseite zum großen Teil rekonstruiert, etwa das Haus Zum Königstuhl, das erst 1938 errichtet wurde, den hübschen Erker aber vom Vorgängerbau übernommen hat.

Kontakt

Stüssihofstatt
8021 Zürich, Schweiz
January 1 bis December 31
Montag
8:00 AM bis 7:00 PM
Dienstag
8:00 AM bis 7:00 PM
Mittwoch
8:00 AM bis 7:00 PM
Donnerstag
8:00 AM bis 7:00 PM
Freitag
8:00 AM bis 7:00 PM
Samstag
8:00 AM bis 12:00 PM
und 1:00 PM bis 5:00 PM
Sonntag
8:00 AM bis 12:00 PM
und 1:00 PM bis 5:00 PM
Feiertag
8:00 AM bis 12:00 PM
und 1:00 PM bis 5:00 PM

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente

In der Umgebung

Alle anzeigen
Die schönsten Höhlen der Schweiz
Außergewöhnliche Treppen in aller Welt

Spektakuläre Treppen müssen nicht unbedingt sehr hoch sein, sie dienen auch als Aussichtspunkte, Kunstwerk oder Fitnessgerät – eine Weltreise über unzählige Stufen.

Beliebte Ziele in Kanton Zürich

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.
Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion