Bauwerke

Volksparkstadion Hamburg

Hamburg
Route planen

Das Volksparkstadion ist eine Fußballarena im Altonaer Volkspark im Hamburger Stadtteil Bahrenfeld. Hier trägt der Hamburger Sportverein seine Heimspiele in der Zweiten Bundesliga aus. Das Stadion verfügt über eine Kapazität von 57.000 Plätzen, darunter 10.000 Stehplätze. Bei internationalen Spielen werden die Stehplätze bestuhlt, sodass sich das Fassungsvermögen auf 51.500 Plätze verringert.

Geschichte des Hamburger Fußballstadions

Das Fußballstadion im Altonaer Volkspark blickt auf eine lange Geschichte zurück. Ein erstes Stadion an dieser Stelle, das Altonaer Stadion, wurde 1925 eröffnet und bot rund 50.000 Zuschauern Platz. Nur drei Jahre später errang der HSV hier seine zweite Deutsche Meisterschaft durch einen Finalsieg gegen Hertha BSC.

In den Jahren 1951–53 entstand ein Neubau, das Volksparkstadion, mit einer Kapazität von 76.000 Plätzen. Seit 1963, mit Gründung der Bundesliga, ist das Stadion Heimat des HSV. Zur reinen Fußballarena umgebaut wurde die Sportstätte bei laufendem Spielbetrieb zwischen 1998 und 2000. Im Rahmen dieser Umbaumaßnahmen wurde das Spielfeld um 90 Grad gedreht. Seit 2004 befindet sich auch das Trainingszentrum des HSV auf dem Gelände des Volksparkstadions.

Veranstaltungen im Volksparkstadion

Das Volksparkstadion wird hauptsächlich für Fußball genutzt, insbesondere die Heimspiele des Hamburger Sportvereins. Bei allen größeren Fußball-Ereignissen in Deutschland, ob Weltmeisterschaft 1974 und 2006 oder Europameisterschaft 1988 und 2024, das Volksparkstadion war/ist stets mit von der Partie. Außerdem wird die Arena für Konzerte und Festivals genutzt.

Kontakt

Öffnungszeiten & Preise

Stadionführung (nicht an Spieltagen!):
Mo-Do: 12 und 14 Uhr
Fr-So: 12, 14 und 16 Uhr

In der Umgebung

Alle anzeigen
16 besonders schöne Orte in Deutschland
Deutschlands schönste Burgen und Schlösser

Ob trutzige Ritterburg oder romantisches Märchenschloss, historische Bauwerke faszinieren Jung und Alt gleichermaßen. Von der Ostsee bis zu den Alpen: Das sind die 15 schönsten Burgen und Schlösser in Deutschland.

Wissenswertes zum Volksparkstadion

Im HSV-Museum im Volksparkstadion erhalten Fußballfans Einblicke in die lange Geschichte des Hamburger Sportvereins, der 1919 durch den Zusammenschluss dreier Hamburger Vereine entstand. Zu den Exponaten gehören u.a. die Trophäen der größten Vereinserfolge sowie alte Trikots und Fotografien.

Häufig gestellte Fragen

Im und ums Stadion gibt es an zahlreichen Kiosken eine große Auswahl an Speisen und Getränken. Beliebt sind die Stadion-Klassiker wie Bratwurst, Hotdog und Pizza. Bezahlt werden kann nach wie vor bar, aber auch mit EC- oder Kreditkarte.

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.
Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion