ADAC Logo
Maps
Route planen
Museen & Ausstellungen

Weißenhofmuseum im Haus Le Corbusier

Stuttgart
Route planen

Die ästhetischen, sozialen und technischen Umbrüche der Moderne macht das Doppelhaus von Le Corbusier deutlich. Er war einer der einflussreichsten Architekten des 20. Jahrhunderts.

Das Gebäude, das im Rahmen der Werkbundausstellung 1927 als Beispiel für eine mustergültige Großstadtunterkunft entstand, ist heute Museum.

In der linken Haushälfte, dem einstigen Informationszentrum der Werkbundausstellung, informiert eine Ausstellung über die Entstehung und Geschichte der Weißenhofsiedlung. Die Museumseinrichtung entstand dabei als Echo auf den ursprünglichen Grundriss, der jedoch in den 1930er-Jahren stark verändert wurde.

Die rechte Hälfte des Gebäudes bewahrt den Zustand von 1927. Die Raumaufteilung, ein Teil der Einrichtung und die Farbgebung konnte wiederhergestellt werden. So erlebt der Besucher eine Momentaufnahme der damaligen Ausstellung.

Kontakt

Öffnungszeiten & Preise

Tu-Fr 11:00-18:00; Sa,Su 10:00-18:00; Jan 01,Dec 24, week 04 off

Beliebte Ziele in Baden-Württemberg

Weißenhofmuseum im Haus Le Corbusier

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion