Sehenswürdigkeiten Korsika: Tipps und Highlights
Korsika ist eine Insel der Gegensätze mit schroffen Felsbuchten und langen Sandstränden, hohen Bergen sowie steilen Schluchten. Das Naturschutzgebiet auf der Halbinsel La Scandola im Westen der Insel ist einen Tagesausflug wert. Einst von Vulkanen geschaffen, ragen bizarre Klippen aus dem Wasser. La Scandola ist ein Fest für die Sinne und Heimat zahlreicher Tierarten. Ähnlich spektakulär sind die Calanches de Piana, insbesondere in den Abendstunden leuchten die zerklüfteten Felsformationen rötlich in der Sonne. Zusammen mit La Scandola und dem Golf von Girolata gehören sie unter dem Überbegriff Golf von Porto zum UNESCO-Welterbe.
Viele Natursehenswürdigkeiten Korsikas sind über gut markierte Wanderwege zugänglich. Ein Highlight ist eine Flusswanderung, etwa durchs Fangotal in der Nähe des Küstenorts Galéria, wo sich Möglichkeiten zum Klettern und Baden in natürlichen Badegumpen bieten. Ebenso eindrucksvoll ist der Wasserfall Piscia Di Ghjaddu im Massif de l’Ospedale. In dem Gebirgszug im Süden Korsikas befindet sich ein weiteres Must-see, die wilde Waldlandschaft Forêt de L’Ospédale. Für ein eindrucksvolles Panorama bietet sich der Wanderweg zum Punta di a Vacca Morta an, vom Gipfel aus lässt sich die Bucht von Porto-Vecchio im Osten bis zum Golf von Valinco im Westen überblicken.
Korsikas reichhaltige Geschichte spiegelt sich in zahlreichen Orten wider. In der Hauptstadt Ajaccio kann man den Spuren Napoleons folgen – sein Geburtshaus ist heute ein Nationalmuseum. Ajaccio hat noch mehr spannende Bauwerke zu bieten. Etwa die Zitadelle, die heute Raum für kulturelle Veranstaltungen bietet und im Rahmen von Führungen entdeckt werden kann. Die Hafenstadt Bonifacio im Süden erhielt das Label „Stadt der Kunst und Geschichte“ und steckt voller Highlights. Zu den Sehenswürdigkeiten zählen neben den engen Gassen und der genuesischen Architektur die Befestigungsanlage Bastion de l’Etendard und die spektakuläre Treppe Escalier du Roy d’Aragon in den Kreidefelsen.
Sehenswürdigkeiten in Korsika

Lac de Tolla
Tolla
Église Saint-Michel de Murato
Murato
Filitosa
Sollacaro
Couvent Saint Dominique
Corbara
Lucciana Cathedral
Lucciana
Ajaccio Cathedral
Ajaccio
Calvi Cathedral
Calvi
Église Saint-Jean-Baptiste de Bastia
Bastia
Cucuruzzu
Levie
Palais Lantivy
Ajaccio
Chapelle San Quilico de Cambia
CambiaBastia Cathedral
Bastia
Torra di Calvi
Calvi
Mariana
Lucciana
Église Saint-Dominique de Bonifacio
Bonifacio
Torra di Nonza
Nonza
Torra di Seneca
Luri
Torra di Galeria
GalériaCasteddu di Tappa
Sotta
Torra d'Albu
Ogliastro
Parata tower
Ajaccio
Torra di Miomu
Santa-Maria-di-LotaChapelle San Quilico de Montilati
Figari
Chapelle Saint Roch
Corbara
Musée Fesch
Palais Fesch, Ajaccio
Chapelle San'Petru di Panicala
Zigliara
Chapelle des Saints Cyprien et Corneille
CorbaraHäufig gestellte Fragen
Viele Strände und Buchten auf Korsika sind flach und zum Baden für Familien mit Kindern geeignet. Besonders idyllische Strände finden sich an der Nordküste rund um das Cap Corse und von Calvi bis Saint-Florent. Im Südosten lädt die Region zwischen Porto-Vecchio und Bonifacio zum Baden ein.
In korsischen Kochtöpfen vereinen sich die Einflüsse der italienischen, spanischen, französischen und arabischen Küche. Typisch sind Spezialitäten wie das Fleisch halbwilder Schweine, das über Kastanienholz geräuchert wird, sowie die gefüllten Nudelrollen Cannelloni au Brocciu.



















