Frankreich

Route planen
6

Hoch lebe das Reiseziel Frankreich! Denn die Grande Nation bietet mit wundervollen Landschaften, historischen Städten und fantastischer Küche alles, was das Urlauberherz höher schlagen lässt. Kunstliebhaber kommen ebenso auf ihre Kosten wie Sportbegeisterte, Gourmets geraten ebenso ins Schwärmen wie Disneyland-Fans. Von der rauen Schönheit der Bretagne über die langen Sandstrände des Atlantik bis hin zur exklusiven Côte d’Azur wartet Frankreich mit seiner vielgestaltigen Küstenlinie auf. Im Landesinneren begeistern die Flusslandschaft der Loire mit ihren Schlössern, die lavendelduftende Provence, die eisbekrönte Mont-Blanc-Region oder das weltberühmte Weinbaugebiet Champagne. Und wem fällt nicht sofort Paris ein, wenn er an Frankreich denkt? Eines ist auf jeden Fall sicher: Dem Reiseland Frankreich gebührt mit all seinen Sehenswürdigkeiten auf der touristischen Karte völlig zu Recht ein Spitzenplatz der beliebtesten Urlaubsziele weltweit.

Frankreich, das Land der Kunst

Wer europäische Kunst von ihren Anfängen bis in die Gegenwart hautnah erleben möchte, wird das Reiseziel Frankreich lieben! In der Höhle von Lascaux finden sich jahrtausendealte Felsmalereien, das Amphitheater von Arles oder der Pont du Gard erzählen von dem architektonischen Können der Römer, während die zahlreichen gotischen Kathedralen im ganzen Land von der tiefen Gläubigkeit im Mittelalter berichten. Weltberühmte Zeugnisse des Barock sind das Schloss Versailles oder der Pariser Louvre. Und ist letzterer nicht selbst der Inbegriff von Kunst? Vereint er doch die Schönheiten aller Epochen, darunter Leonardo da Vincis Mona Lisa und die antike Venus von Milo, unter einem Dach. Nicht zu vergessen die großen Maler des 19. Jahrhunderts, Cézanne, Monet, Manet und Van Gogh, die im Musée d‘Orsay bewundert werden können. Picasso, dem großen Künstlergenie der Moderne, ist in Paris sogar ein eigenes Museum gewidmet.

Frankreich, ein Land geht nach draußen

Die Vielfalt seiner Landschaften macht Frankreich zu einem hervorragenden Reiseziel für Aktivurlauber. Wie wäre es mit einem Segeltörn entlang der Côte d’Azur, einem Surfkurs an der Atlantikküste oder Wracktauchen rund um die Insel Korsika? Wer festen Boden unter den Füßen vorzieht, wird beim Wandern in den französischen Mittelgebirgen, den schroffen Pyrenäen und natürlich den französischen Alpen glücklich. Unvergesslich für alle Bergfans: ein Besuch in Chamonix mit Blick auf Europas höchsten Gipfel, den Mont Blanc. Die Region ist im Winter neben dem Val d’Isère eines der beliebtesten Skigebiete in Frankreich. Radfahrern seien die Routen entlang der Flüsse Loire, Seine und Rhône ans Herz gelegt. Oder die legendäre Strecke von Bordeaux über die Stadtschönheit Toulouse entlang des Canal du Midi bis zum Mittelmeer. Es muss ja nicht gleich die Tour de France sein!

Frankreichs große und kleine Städte auf der Karte

Was wäre Frankreich ohne seine Hauptstadt Paris? Weltberühmt sind Sehenswürdigkeiten wie Eiffelturm, Louvre, Notre Dame de Paris, Arc de Triomphe und Moulin Rouge. Allein in Paris können Städtereisende Tage und Wochen verbringen und haben noch lange nicht alles gesehen. Doch auch andere französische Orte haben ihre Reize. Wie im Mittelalter fühlt man sich in den engen Gässchen von Straßburg und Colmar, auf der Insel Mont Saint Michel oder in der Festung von Carcassonne. Wie wäre es mit einer Weinprobe in Bordeaux, der Hauptstadt des Weins, oder einem Abendspaziergang auf der Promenade des Anglais, Nizzas berühmter Flaniermeile? Außerdem sollten Reisende nicht vergessen, auf der Brücke von Avignon zu tanzen oder auf den Spuren von Cézanne in Aix-en-Provence zu wandeln und sich den roten Teppich in der Filmfeststadt Cannes ausrollen zu lassen!

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Frankreich entdecken

Wissenswertes zu Frankreich

Die Region Provence in Südfrankreich ist berühmt für ihre lilafarbenen, duftenden Lavendelfelder. Beste Reisezeit, um die Lavendelblüte mit allen Sinnen zu genießen, sind die Monate Juli und August. Ganzjährig können Urlauber Duftsäckchen, Seife oder Lavendelhonig in einem der schönen kleinen Läden in den Ortschaften der Provence als Reiseandenken kaufen.

Beliebte Ziele in Frankreich

Sehenswürdigkeiten in Paris – vom Eiffelturm bis Montmartre

Beliebte Regionen in Frankreich

Häufig gestellte Fragen

Aus vielen deutschen Städten gibt es direkte Verbindungen mit den Schnellzügen TGV, ICE oder Thalys nach Paris. Von dort aus sind alle Regionen Frankreichs gut an das Schienennetz angeschlossen.

Top Routen