Lublin

Lublin, Polen
Route planen

Lublin (339 770 Einwohner) ist das Zentrum Ostpolens und Universitätsstadt. In der Altstadt sind viele Gebäude aus dem 15.–17. Jh. und zwei Stadttore erhalten. Vom mächtigen backsteinernen Krakauer Tor (Brama Krakowska) führt die ul. Grotzka am Alten Rathaus (Stary Ratusz) vorbei zum Grotzka-Tor (Brama Grotzka). Dahinter erhebt sich der Burgberg. Die größtenteils neugotische Festung (Zamek) geht auf das 13. Jh. zurück. Hier zeigt das Lubliner Museum (Muzeum Lubelskie) Volkskunst, Kunsthandwerk und Gemälde des 17.–20. Jh. Hauptattraktion ist die gotische Dreifaltigkeitskapelle (Kaplica Trójcy Świętej) mit Wandmalereien im byzantinischen Stil von 1418. 
Die 1592–1617 außerhalb der Altstadt von Jesuiten gebaute Johanneskathedrale (Archikatedra św. Jana Chrzciciela i św. Jana Ewangelisty) war eine der ersten Barockkirchen Polens.
Um den Burgberg herum erstreckte sich einst das jüdische Viertel. Im 16./17. Jh. war Lublin das wichtigste Zentrum der polnischen Juden. Hier wurde 1517 die erste Jeschiwa (jüdische Hochschule) des Landes gegründet, hier tagte die Vierländersynode. Der Weise von Lublin, Jakub Izaak Horowicz (1745–1815), sorgte für die schnelle Verbreitung des Chassidismus. Als die Deutschen die Stadt 1939 besetzten, hatte das ›polnische Jerusalem‹ einen jüdischen Bevölkerungsanteil von über 30 Prozent. 1941 wurde das jüdische Viertel in ein Ghetto umgewandelt und schon 1942 geräumt und zerstört. 

Im Südosten Lublins liegt Majdanek. Hier errichtete Nazideutschland 1941 das erste Konzentrationslager im deutsch besetzten Polen. Die Erinnerung an die Schoah und an ihre Opfer bewahrt heute das Museum und Gedenkstätte (Państwowe Muzeum na Majdanku). Bis zur Befreiung durch die russische Rote Armee am 23. Juli 1944 starben in diesem Lager etwa 80.000 Menschen, vor allem Juden.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Lublin entdecken

Beliebte Ziele in Lublin

ADAC Tourmail - aktuelle Infos zum Urlaubsstart