Lublin
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zu Lublin
Das 27 ha große Freilichtmuseum im Nordwesten von Lublin (Muzeum Wsi Lubelskiej) lässt Familien in die Welt der 1930er-Jahre auf Dörfern und in Kleinstädten eintauchen. Unser Tipp für Regentage: das geheimnisvolle Kreidelabyrinth tief unter der Stadt Chelm, in dem der Geist Bieluch spuken soll.
Das mit Abstand bunteste und interessanteste Event am Urlaubsziel ist die traditionelle Kunsthandwerkermesse der Hauptstadt, auch Jagiellonen-Messe genannt. Sie findet in Lublin bereits seit dem 15. Jahrhundert statt und ist eine facettenreiche Mischung aus indigener Handwerkskunst, Musik- und Tanzveranstaltungen. Dazu kommen jede Menge Ausstellungen, Workshops und Filmvorführungen.
Die traditionellen, mit Zwiebeln und Mohn bestreuten Weizenpfannkuchen (Cebularz Lubelski) sind ein beliebter Snack im Lubliner Land. Für den größeren Hunger eignet sich eine dicke Suppe mit Gurken, Speck und Tomatenmark im ausgehöhlten Brotlaib, die Forszmak. Gefüllte Teigtaschen mit Kartoffeln, Eiern, Sahne und Hüttenkäse (Pieróg) sind auf den Karten von Restaurants und Bistros ebenfalls populär.
Beliebte Ziele in Lublin
Häufig gestellte Fragen
Die beste Reisezeit für die Region Lublin ist von Mai bis September. Die Durchschnittstemperaturen liegen in diesen Monaten meist zwischen 20 und 29 °C. Zudem ist die Niederschlagswahrscheinlichkeit im Südosten Polens während der Sommermonate eher gering.
Neben der Provinz-Hauptstadt Lublin ist Puławy am Weichsel-Durchbruch mit seinem zauberhaften Schloss eine Reise wert. Auch die Barock-Bauten in Kozłówka oder die idyllische Kleinstadt Janowiec sind beliebte Reiseziele für eine Städte-Tour durch das Lubliner Land.
Zwei Tage reichen, um in der Region Lublin Burgen und Schlösser zu besuchen, Wellnessbehandlungen in der Kurstadt Krasnobród zu genießen oder eine Schifffahrt auf der Weichsel zu unternehmen. Daneben bleibt Zeit für einen Einkaufsbummel und das Nachtleben in der Hauptstadt.