Ohrid

Ohrid, Nordmazedonien
Route planen
2

Der Oridsee und die gleichnamige Stadt Orid mit ihrer Altstadt, der Festung und vielen Kirchen, Klöstern und Moscheen sind UNESCO-Welterbe und die Touristenattraktionen Nordmazedoniens. »Vatikan der Orthodoxen« wird die wohl schönste Stadt Mazedoniens auch genannt, angeblich hat sie für jeden Tag des Jahres ein Gotteshaus. Unter den zahlreichen Kirchen und Klöstern stechen die Kirche des hl. Johannes von Kaneo aus dem 13. Jh, und die zentral gelegene Sophien-Kathedrale (Sv. Sofija) heraus. Letztere wurde bereits im 15. Jh. zu einer Moschee umfunktioniert. Einen guten rundumblick über die Stadt und ihre Umgebung bietet sich von der Festung des Zaren Samuil (958-1014), unter dem Ohrid Hauptstadt seines Bulgarenreiches war.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Ohrid entdecken

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente

Beliebte Regionen und Orte