Bauwerke

Burg Breuberg

Breuberg
Route planen

Wer mittelalterliche Burgen mag und schon immer mal auf einer übernachten wollte, ist auf der Burg Breuberg im Odenwald genau richtig. Die besonders gut erhaltene Festungsanlage aus dem 12. Jh. verfügt nicht nur über ein interessantes Burgmuseum, sondern auch über eine Jugendherberge. Dort können sich Familien auf eine stilechte Zeitreise ins Mittelalter begeben und einen abwechslungsreichen Urlaub verbringen.

Burg Breuberg: Erlebnis für die ganze Familie

Sowohl historisch interessierte Erwachsene als auch von Rittern und Burgen begeisterte Kinder finden dieses Prachtstück des Mittelalters faszinierend. Die Burg zählt nicht zu den bekanntesten in Deutschland, aber vielleicht ist sie auch deshalb so gut erhalten. Andere Burganlagen wurden im Laufe der Jahrhunderte als günstige Quelle für Baumaterial genutzt. Der Sandstein von Breuberg ist jedoch vom imposanten Torbau bis zum Dachfirst fast vollständig erhalten. Die Festungsanlage steht auf einem 300 m hohen Bergkegel und bietet eine perfekte Aussicht auf den Odenwald.

Reisetipps für den Burgaufenthalt

Beim Besuch des Burgmuseums gibt es auch Karten für geführte Touren. Dabei werden nicht nur spezielle Kinderführungen angeboten, sogar die Ausrichtung von Geburtstagsfeiern ist möglich. Wer länger bleiben möchte, kann in der Jugendherberge mit authentischem Mittelalter-Ambiente übernachten. Für die Freizeitgestaltung stehen unter anderem Tischtennisplatten, ein Abenteuerspielplatz mit Holzgerüst und eine lange Abenteuerrutsche unterhalb der Burgmauer zur Verfügung. Schwimmen können Urlaubsgäste entweder im 4 km entfernten Freibad in Sandbach oder in der Odenwald-Therme von Bad König.

Kontakt

Öffnungszeiten & Preise

Großteil der Burg ganzjährig zu besichtigen.

Museum und Teile der Burg nur mit Führung - Mitte März bis Mitte Oktober:

Führungen Sa, So, Fei 13.30, 14.45, So und Fei auch 16 Uhr und gegen Voranmeldung für Gruppen.

In der Umgebung

Alle anzeigen
16 besonders schöne Orte in Deutschland
EM 2024 in Frankfurt

Alle wichtigen Informationen zum Austragungsort Frankfurt im Überblick. 

Wissenswertes zur Burg Breuberg

Viele Reisende fahren mit dem Fahrrad hoch zur Burg. Doch der Stadtplan leitet auch zu einem großen Schotterparkplatz mit ausreichend Stellplätzen für Pkw und Busse.

Beliebte Ziele in Hessen

Häufig gestellte Fragen

In der Burgschänke gibt es ein kleines, aber feines Angebot an regionalen Spezialitäten.

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.
Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion