Bauwerke

Houses of Parliament

London
Route planen

Die Houses of Parliament sind in ihrer jetzigen Form noch gar nicht so alt, wie viele Leute vermuten. Nach dem Brand im Jahre 1834 gingen große Teile des ursprünglichen Palace of Westminster verloren, der lange Zeit als Königspalast diente. 1865 wurde der heutige Parlamentssitz fertiggestellt. Er fügt sich von der Architektur her aber nahtlos in den alten Stil des Weltkulturerbes ein.

Houses of Parliament: demokratische Tradition als Vorbild

Das Konzept eines Ober- und Unterhauses ist heute in vielen Demokratien verwurzelt. Während im House of Lords der Adel residiert, fallen die wichtigsten Entscheidungen in der britischen Politik im House of Commons. Die grünen Sitzbänke, auf denen sich Regierung und Schattenkabinett der Opposition gegenübersitzen, sind weltberühmt.

Anreise zu den Houses of Parliament

Trotz Routenplaner kann die Anreise mit dem Auto etwas umständlich werden, da Kraftfahrzeuge in der Innenstadt immer weniger Raum bekommen. Im Reiseführer finden sich in der direkten Umgebung des Parlamentsgebäudes einige kostenpflichtige Parkhäuser und Stellflächen. Da die Parkdauer oft auf zwei Stunden begrenzt ist, gilt die Anreise mit der U-Bahn über Westminster Station oder St. James Park als beste Alternative.

Kontakt

St. Margaret Street (St. Stephens-Eingang)
SW1A 0AA London, Großbritannien

Telefon

+44 20 72194114

E-Mail

visitparliament@parliament.uk

Website

http://www.parliament.uk

Öffnungszeiten & Preise

Audiotouren:
immer samstags und
22.12.16-30.12.16: täglich
Weitere Termine und Führungen auf Anfrgae

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente

In der Umgebung

Alle anzeigen
Die 13 außergewöhnlichsten Straßen der Welt
Die 11 außergewöhnlichsten Kreisverkehre der Welt

Kreisverkehre erhöhen durch geringe Fahrzeuggeschwindigkeit und weniger Konfliktpunkte die Verkehrssicherheit. Der erste wurde 1899 in Görlitz eröffnet. Hier eine Auswahl der spektakulärsten Kreisel der Welt.

Wissenswertes zu den Houses of Parliament

Für die etwa 1,5 Stunden dauernde Tour durch das Parlamentsgebäude müssen zwei Kontrollpunkte passiert werden. Zunächst wird kontrolliert, ob man im Besitz einer gültigen Karte ist. Danach geht es zur Sicherheitskontrolle. In der Westminster Hall gibt es eine Broschüre mit Lageplan und Audioguide. Man darf alle wichtigen Räume besichtigen und erfährt interessante Fakten über die politischen Hintergründe im Parlament.

Beliebte Ziele in England

Häufig gestellte Fragen

Ein Rucksack darf mitgebracht werden. Der Inhalt wird allerdings wie am Flughafen durchleuchtet.

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.
Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion