Bauwerke

MHP Arena Stuttgart

Stuttgart
Route planen

Die MHP Arena liegt im NeckarPark Stuttgart im Stadtteil Bad Cannstatt. Das 55 Hektar große Areal im Neckartal ist eine Top-Adresse für den Spitzensport. Hier residieren der VfB Stuttgart, der Olympiastützpunkt Stuttgart, das Kunstturnforum und Sportfachverbände.

Die MHP Arena ist die Heimspielstätte der Bundesliga-Mannschaft des VfB Stuttgart. In der Bundesliga finden 60.449 Zuschauer auf Sitz- und Stehplätzen auf den vollständig überdachten Tribünen Platz. Bei internationalen Spielen wird ein Teil der Stehplätze zu Sitzplätzen umfunktioniert, dann gibt es 54.812 Sitzplätze.

Das Stuttgarter Stadion und seine Namen

Das Stadion wurde im Jahr 1933 erbaut und immer wieder umgebaut. 2009 bis 2011 erfolgte durch Absenkung des Spielfeldes und Zubau weiterer Tribünen der Umbau zur reinen Fußballarena. In die neue Untertürkheimer Tribüne wurde eine Sporthalle, die SCHARRena integriert. 2017 kam das neue Stadiondach und zuletzt wurde das Stadion für die Euro 2024 modernisiert.
Auch sein Name änderte sich mehrmals: von Neckarstadion in Gottlieb-Daimler-Stadion, Mercedes-Benz-Arena und zuletzt MHP Arena.

Veranstaltungen in der MHP Arena Stuttgart

In der Hauptsache wird das Stadion für Fußballspiele genutzt. Außerdem besuchen jährlich ca. 1 Mio. Menschen verschiedene Veranstaltungen wie Open-Air-Konzerte von den Rolling Stones über Pink bis zu Helene Fischer, Motorsport-Events, Sportwettbewerbe oder auch Firmenveranstaltungen.

Genutzt wird die Arena auch als Event-Location. Auf gut 8.000 Quadratmetern Business-Bereichen können vielerlei Veranstaltungen stattfinden. Sie eignen sich für Konferenzen, Kongresse, Tagungen oder Messen, Meetings, Seminare oder Workshops, Galaabende, Empfänge, Sommerfeste, Weihnachtsfeiern bis hin zu Vereins- & Firmenjubiläen. Neben der Großen und der Kleinen Württemberg Lounge bietet sich die Dachterrasse an.

Kontakt

Öffnungszeiten & Preise

Arena-Touren:
Buchung unter Tel. +711 55 00 76 04, arenatour@vfb-stuttgart.de und über die Webseite.

In der Umgebung

Alle anzeigen
Deutschlands schönste Seen
16 besonders schöne Orte in Deutschland

Um die Schönheit der Natur zu erleben und spektakuläre Bauwerke zu entdecken, muss man nicht unbedingt ins Ausland reisen. 

Wissenswertes

Ein Highlight der Stadiongeschichte war die Leichtathletik Weltmeisterschaft 1993, als das Gottlieb-Daimler-Stadion noch die Laufbahn und Leichtathletikanlage hatte.

Nach Länderkämpfen, Meetings und Meisterschaften der Leichtathletik im Neckarstadion war die Europameisterschaft 1986 eine herausragende Veranstaltung. Als Höhepunkt folgte die Weltmeisterschaft im August 1993, die erste WM in Deutschland und erst vierte WM der Geschichte. 1689 Athleten aus 187 Ländern freuten sich an dem täglich bis auf den letzten Rang besetzten Stadion und der Stimmung. An acht Wettkampftagen kamen 585 000 Zuschauer, Publikum an Marathon- und Geherstrecken außerhalb des Stadions nicht mitgezählt. Es war die höchste Zuschauerzahl bei Leichtathletik-Weltmeisterschaften. Die Sportler waren vom Publikum begeistert und selbst die UNESCO wurde aufmerksam und ehrte die ca. 600 000 Besucher mit dem Fairplay-Preis.

Als im Mai 2008 der Umbau des Stadions zur reinen Fußballarena beschlossen wurde und die Tartanbahn wegfiel war die Leichtathletiktradition des Stadions Geschichte.

Beliebte Ziele in Baden-Württemberg

Häufig gestellte Fragen

Zur Besichtigung werden die Fan-Tour, VR360-Arena-Tour, Spieltags-Tour, Kids-Tour, VIP-Tour und die Barrierefrei-Tour angeboten. Führungen durch die Räume der Mannschaft, Schiedsrichtern und Trainern, den Pressebereich und die Businesszone sind möglich und dauern ca. eineinhalb Stunden. Die Touren können im Offiziellen Onlineshop der VfB Stuttgart 1893 AG gebucht werden.

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.
Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion