Bauwerke

Monestir de Santa Maria de Poblet

Poblet
Route planen

Das Zisterzienserkloster Monestir de Santa Maria de Poblet in der spanischen Provinz Tarragona gehört zu den prächtigsten Sakralbauten des Landes. Das Bauwerk ist Teil der Zisterzienserroute, einem Fernwanderweg in Katalonien, der die Klöster Santes Creus, Poblet und Vallbona des Monges miteinander verbindet. Eindrucksvoll erheben sich die dicken Klostermauern in den Weinbergen des Prada-Gebirges. Das im Jahr 1150 gegründete Kloster entwickelte sich durch das Königspaar von Aragonien im Lauf der Geschichte zu einem bedeutenden Kulturzentrum. Seit 1992 gehört die Anlage zum UNESCO-Weltkulturerbe. Kulturinteressierte Gäste auf der Suche nach Ruhe und Abgeschiedenheit sind in Monestir de Santa Maria de Poblet richtig.

Reisetipps: Rundgang durch die Klosteranlage

Das Kloster präsentiert sich durch mehrere Mauern bestens gesichert. Besonders sehenswert ist der Kreuzgang, der zwischen dem 12. und 13. Jahrhundert errichtet wurde. Ein Blick auf die detailreichen Verzierungen der Kreuzrippengewölbe in den Seitenschiffen ist ebenfalls zu empfehlen. Im Inneren der glanzvollen Abteikirche sind verschiedene Kunstwerke aus der Renaissance wie der Altaraufsatz aus Alabaster des Bildhauers Damià Forment zu sehen. Der Bau beherbergt zudem Grabstätten einiger Herrscher von Aragonien.

Details aus dem Reiseführer rund um die Geschichte des Bauwerks

Nach seiner Gründung im Jahr 1150 wurde der Gebäudekomplex im 13. Jahrhundert weitgehend fertiggestellt, sodass die Mönche dem Klosteralltag nachgehen konnten. Im weiteren Verlauf wurden Gebäudeteile ergänzt, besonders bedeutend war die umfangreiche Bibliothek. Das Bauwerk diente bis zum Ende des Königreichs Aragonien als Kanzlei und Grabstätte der Herrschenden. Im Jahr 1835 wurde das Klosterleben beendet und verschiedene Gebäudeteile zerstört. Im Jahr 1940 siedelten sich italienische Zisterziensermönche an.

Kontakt

Öffnungszeiten & Preise

Mo-Sa 10-12.30 und 15-17.25.
So, Fei 10-12.25 und 15-17.25.

In der Umgebung

Leider sind im näheren Umkreis keine Vorschläge vorhanden.

Alle anzeigen
Mallorca: 18 Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele
Top 12 Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps in Barcelona

Katalanischer Jugendstil prägt das Stadtbild der spanischen Metropole mit Mittelmeerstrand. Aber auch die Gegenwart ist in Barcelona stark vertreten.

Wissenswertes zu Monestir de Santa Maria de Poblet

Der Weinanbau besitzt in Tarragona eine langjährige Tradition und neben einem Besuch des Klosters lohnt es sich, die Weingüter und Weinkeller in der Region zu besuchen. Schon vor mehr als 1.000 Jahren wurde der Wein in viele Teile der Erde verschifft. Eine Spezialität, die unbedingt gekostet werden sollte, ist der süße Wein aus spätgelesenen Garnacha-Trauben.

Beliebte Ziele in Katalonien

Häufig gestellte Fragen

Gäste besichtigen unter anderem die Abteikirche, den Kreuzgang und ein Museum. Auch ein Blick in das Refektorium und den Kapitalsaal sowie in die Bibliothek ist möglich.

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.

Monestir de Santa Maria de Poblet

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion