Bauwerke

Schloss Schwerin

Schwerin
Route planen

Das Schloss Schwerin liegt auf einer Insel im gleichnamigen See. Es wurde im 18. Jh. als Bauwerk mit fünf Schlossflügeln errichtet und dient heute zum Teil als Sitz des Landtags von Mecklenburg-Vorpommern. Touristisch interessant ist das Schloss auch wegen des Museums, das hier untergebracht ist.

Das Schloss Schwerin hat eine lange Geschichte

Das heutige Schweriner Schloss unterscheidet sich natürlich stark von der ursprünglichen Befestigungsanlage. Allerdings lässt sich die Existenz einer Burganlage auf der Insel des Schweriner Sees bis in das Jahr 942 zurückdatieren. Der Grundstein für das heutige Schloss wurde im Zuge von Wiederaufbaumaßnahmen durch Heinrich den Löwen im Jahr 1160 gelegt. Nach mehreren Umgestaltungen erhielt das Gebäude erst Anfang des 19. Jh. sein heutiges Aussehen als Prunkbau.

Reisetipps zum Schweriner Schloss

Der 1670 angelegte Schlossgarten teilt sich in zwei Abschnitte. Der nördliche Teil ist als klassischer Barockgarten mit geometrischen Formen angelegt, während der südliche Teil an englische Parkanlagen erinnert. Schloss- und Burggarten verbindet eine Drehbrücke mit der Schlossinsel. Im Inneren ist das Schlossmuseum für die Öffentlichkeit zugänglich. Es zeigt unter anderem die Prunkräume des ehemaligen Großherzogs. Dort sind außerdem sein Thronsaal sowie die umfangreiche Porzellansammlung zu bewundern.

Anreise zum Schloss Schwerin

Schwerin liegt zwischen Hamburg und Berlin und ist entsprechend gut an das Fernstraßennetz angebunden. Im Routenplaner ist es von mehreren Autobahnen umgeben. Über sie lässt sich die Hauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns mit dem Auto aus allen Himmelsrichtungen gut erreichen. Für das Parken am Schweriner Schloss stehen auf dem Stadtplan mehrere gebührenpflichtige Parkhäuser und Parkplätze zur Verfügung – etwa an der Grünen Straße, an der Graf-Schack-Allee oder vor dem Mecklenburgischen Staatstheater.

Kontakt

Öffnungszeiten & Preise

15. Oktober bis 15. April
Führungen: Sommerhalbjahr tgl. 11 und 13 Uhr, zusätzl. Mai, Juni 15 Uhr (nur Sa,So) und Juli, August 12 und 15 Uhr. Winterhalbjahr Di-Fr 11.30 Uhr, Sa, So 11.30 und 13.30 Uhr.
Dienstag
10:00 bis 17:00
Mittwoch
10:00 bis 17:00
Donnerstag
10:00 bis 17:00
Freitag
10:00 bis 17:00
Samstag
10:00 bis 17:00
Sonntag
10:00 bis 17:00

In der Umgebung

Alle anzeigen
16 besonders schöne Orte in Deutschland
Deutschlands schönste Burgen und Schlösser

Ob trutzige Ritterburg oder romantisches Märchenschloss, historische Bauwerke faszinieren Jung und Alt gleichermaßen. Von der Ostsee bis zu den Alpen: Das sind die 15 schönsten Burgen und Schlösser in Deutschland.

Wissenswertes zum Schweriner Schloss

Das Schweriner Schloss gilt aufgrund seiner ansprechenden Architektur als Neuschwanstein des Nordens. Auch Vergleiche zu Schlössern aus Märchenbüchern und Filmen werden häufig gezogen. Innenräume und Fassade sind weitgehend original erhalten und gleichen dem Zustand der Fertigstellung im Jahr 1857.

Beliebte Ziele in Mecklenburg-Vorpommern

Häufig gestellte Fragen

Werktags (und nach Vereinbarung am Wochenende) werden normalerweise kostenpflichtige Führungen durch das Schloss Schwerin angeboten. Sie können aber wegen parlamentarischer Veranstaltungen ausfallen.

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.
Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion