Aktivitäten

Wunderland Kalkar

Kalkar
Route planen

Nur 30 min von Oberhausen entfernt präsentiert sich das Wunderland Kalkar. Der heute über die Grenzen Deutschlands hinaus beliebte Familienpark entstand auf dem Gelände eines nie genutzten Kraftwerks am Niederrhein. Es war der Niederländer Hennie van der Most, der sich 1995 zunächst für den Kauf des Areals und schließlich für den spektakulären Umbau entschied. Er schuf eine Freizeit- und Erholungsanlage, die nicht nur 40 Attraktionen für Jung und Alt, sondern auch ein Tagungszentrum, Restaurants, Unterhaltungseinrichtungen sowie Hotels bereithält. Die Auswahl an Freizeitmöglichkeiten könnte kaum größer sein und reicht von Fußball über Billard bis hin zu einem riesigen Angebot an weiteren Sportarten.

Die richtige Mischung zwischen Action und Erholung

Eine breite Auswahl an Attraktionen und Fahrgeschäften erwartet Familien in Kernie’s Familienparks. Während sich die Kinder auf dem Kettenkarussell oder der Wildwasserbahn austoben können, sorgen zahlreiche Restaurants und Bars für Genussmomente bei den Erwachsenen. Insgesamt hält das Wunderland Kalkar vier Spezialitäten-Restaurants bereit. Für einen entspannten Aufenthalt sorgt das All-in-genießen-Angebot. So sind Eis, Pommes und sämtliche Softgetränke im Ticketpreis inbegriffen. Auch die Fahrgeschäfte sind nach Zahlung des Eintrittspreises unbegrenzt nutzbar.

Fahrgeschäfte und Attraktionen im Wunderland Kalkar: Reisetipps

Mit Kernie’s Familienpark hält das Wunderland Kalkar einen Freizeitbereich für Familien mit Kindern von 3 bis 12 Jahren bereit, wobei auch ältere Gäste auf ihre Kosten kommen. Viele Attraktionen sind schon für kleine Kinder mit einer Größe von weniger als 1,10 m geeignet. Neben dem Mini Scooter gibt es eine Kartbahn, auf der Familien gemeinsam ihre Runden drehen können. Ebenso versprechen die Hüpfkissen, Kernie’s Super-Rutsche sowie das Riesenrad Unterhaltung für Jung und Alt.

Zu Gast bei Kernie und Kerna

Kernie und Kerna sind die heimlichen Lieblinge im Wunderland Kalkar und fungieren als Maskottchen. Das Haus von Kernie befindet sich inmitten des Parks. Er steht damit jederzeit für eine Begrüßung der Kinder, die den Park besuchen, bereit. Manchmal lässt sich Kernie auch zu einer Runde mit einem der Fahrgeschäfte überreden und fährt beispielsweise mit der Achterbahn oder dem Riesenrad. Am 12. August 2012 heiratete Kernie seine Kerna. Seitdem sind die beiden Maskottchen aus dem himmelblauen Haus gemeinsam im Wunderland Kalkar unterwegs.

Kontakt

Öffnungszeiten & Preise

May 1 bis September 1
April, September und Oktober nicht an allen Tagen geöffnet. Nähere Informationen im Internet.
Montag
10:00 AM bis 6:00 PM
Dienstag
10:00 AM bis 6:00 PM
Mittwoch
10:00 AM bis 6:00 PM
Donnerstag
10:00 AM bis 6:00 PM
Freitag
10:00 AM bis 6:00 PM
Samstag
10:00 AM bis 6:00 PM
Sonntag
10:00 AM bis 6:00 PM

In der Umgebung

Alle anzeigen
16 besonders schöne Orte in Deutschland
EM 2024 in Düsseldorf

Alle wichtigen Informationen zum Austragungsort Düsseldorf im Überblick.

Wissenswertes zum Wunderland Kalkar

Die Attraktionen im Wunderland Kalkar könnten nicht unterschiedlicher sein. Zu den Höhepunkten gehört der Fyling Elephant. Das Karussell bringt Klein und Groß in luftige Höhen. Bis zu einer Größe von 1,30 m ist die Attraktion nur mit Erwachsenen nutzbar. Im Kühlturm wartet das Echoland. Hier dürfen schon die Kleinsten die Faszination des Echos erleben.

Beliebte Ziele in Nordrhein-Westfalen

Häufig gestellte Fragen

Insgesamt gibt es im Wunderland Kalkar 40 Attraktionen und Fahrgeschäfte. Im Rio-Grande-Zug können Kinder einmal Lokführerin oder Lokführer sein. Die Mini Tea Cup lädt dazu ein, eine Runde in den drehenden Teetassen zu fahren.

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.
Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion