Kreis Constanța
Highlights & Sehenswertes
Aktivitäten
Landschaft
Bauwerke
Museen
Ortsbild
Touren
Gesundheit
Veranstaltungen
Einkaufen
Gastronomie
Unterkünfte
Camping
Tankstellen
Ladestationen
Service
ADAC vor Ort
Tipp der ADAC Redaktion
Gleich einer Perlenkette reihen sich nördlich, vor allem aber südlich von Constanta Seebäder wie Mamaia, Eforie oder Venus und Mangalia an der 245 km langen rumänischen Schwarzmeerküste aneinander. Ihr Markenzeichen sind breite, flach ins Meer abfallende Sandstrände. Interessantestes Ausflugsziel ist die nördlich von Constanta an der Sinoie-Lagune gelegene griechisch-römische Ruinenstadt Histria mit Resten uralter Festungswälle, Straßenzügen und Tempeln.
Tipp der ADAC Redaktion
Griechische Kolonisten aus Milet gründeten im 6. vorchristlichen Jahrhundert an der Stelle der heutigen Stadt Constanta die Hafenstadt Tomis. Sie wurde im 2. Jh. zum politischen Mittelpunkt des pontischen Bundes. Neben dem Archäologischen Museum befindet sich Im Mosaikmuseum ein ursprünglich ca. 2000 qm großes römisches Mosaik, von dem heute noch 700 qm sichtbar sind.
Tipp der ADAC Redaktion
Adamclisi ist ein Dorf in der Dobrudscha (rum. Dobrogea), 60 km von Constanta entfernt. Hier steht ein römisches Denkmal, als Siegeszeichen der Römer nach Trajans Kriegen gegen die Daker 109 n. Chr. Das Denkmal wurde dem Gott Mars geweiht und zeigt Darstellungen von Kämpfen zwischen Römern und Barbaren. Der zerstörte Oberbau wurde rekonstruiert, der Scheitel eines Runddaches mit einem sechseckigen Pfeiler ist das eigentliche Siegeszeichen (Tropaeum Traiani).
Tipp der ADAC Redaktion
Constanta, Rumäniens zweitgrößte Stadt hat das einzige Marinemuseum des Landes. Es präsentiert die marine Geschichte Rumäniens von der Antike übers Mittelalter bis zur Neuzeit und Gegenwart. Ausgestellt sind archäologische Funde, u.a. ein Einbaum, Karten, Modelle antik-römischer Handels- und Militärschiffe und Galeeren bis hin zu Kriegsschiffen und Geschütztürmen des 19. und 20. Jh.im Außengelände. Zugleich sind Uniformen und Kleidung der Handels- und Kriegsmarine zu sehen. Auch Dokumente und Informationen zu Kriegen und dem Aufbau der Seefahrt im rumänischen Nationalstaat bis heute fehlen nicht.