Munster
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zur Region Munster in Irland
Der Westen der Grafschaft Cork lädt mit seiner grandiosen Landschaft zum Wandern und Spazierengehen ein. Zwischen sanften Hügeln und zerklüfteter Küste schlängeln sich malerische Wanderpfade wie der Sheep’s Head Lighthouse Loop oder der Knockomagh Hill Walk.
Die ehemalige Wikingersiedlung ist eine der ältesten Städte Irlands, ihre reiche Geschichte spiegelt sich in Sehenswürdigkeiten wie dem mächtigen King John’s Castle oder der St. Marys Cathedral wider. Von hier lohnt ein Abstecher ins zauberhafte Dörfchen Adare, das regelmäßig in den Top-Listen der Reiseführer zu den schönsten irischen Orten auftaucht.
Gälisch gehört in Irland zu den Amtssprachen und ist auf allen Straßenschildern zu lesen. In Gedichten und Liedern bewahrt auch Munster sein keltisches Erbe: In jedem anständigen Pub werden irgendwann die alten Stücke angestimmt. Hautnah erleben lässt sich die Pub-Kultur z. B. im fast 400 Jahre alten „The Old Thatch“ in Killeagh.
Beliebte Ziele in Munster
Reiseführer-Themen
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Im späten Frühjahr, Frühsommer und Frühherbst stehen die Chancen auf regenfreie Tage am besten. Auch die Temperaturen erweisen sich dann als angenehm für Sightseeing und Wanderungen.
Zu den beliebtesten Urlaubszielen in Munster gehören die Orte Cork, Dingle Town, Kenmare, Killarney, Kinsale, Limerick und Waterford.
Wie in ganz Großbritannien herrscht in Irland Linksverkehr. Mit etwas Konzentration stellt man sich jedoch schnell um.