ADAC Logo
Maps
Route planenMerkliste
Menü

Sehenswürdigkeiten Niederösterreich: Tipps und Highlights

Route planen

Niederösterreich begeistert mit der Vielfalt seiner Regionen: vom Weinviertel mit seinen malerischen Kellergassen über die bizarren Felsformationen der Blockheide bis zur romantischen Wachau. Wanderer, Radfahrer und Kulturinteressierte finden hier unzählige Möglichkeiten, um Natur, Geschichte und Genuss hautnah zu erleben.

Im Weinviertel steht, wie der Name bereits sagt, die Winzerei im Mittelpunkt. Wer beim Heurigen (so die Bezeichnung für ein Weinlokal mit warmer Küche) in einer der malerischen Kellergassen sitzt und dabei einen Heurigen (einen Jungwein) trinkt, spürt die einmalige Atmosphäre sofort. Für Radfahrer empfiehlt es sich, abseits der Straßen durch malerische Weinhänge zu fahren und zwischendurch auf eine deftige Brotzeit einzukehren. Abseits des Weins gibt es im Sommer mit dem Nonseum in Herrnbaumgarten ein unkonventionelles Ausflugsziel in der Region. Das originelle Museum beschäftigt sich mit unbrauchbaren Erfindungen und präsentiert kuriose Ideen wie z. B. einen ausrollbaren Zebrastreifen.

Sehens­würdig­kei­ten in Niederösterreich

Weitere Sehens­würdig­kei­ten entdecken

Häufig gestellte Fragen

Im Winter ist das Gebiet rund um das Bergmassiv Hochkar bei Wintersportfans beliebt. Einen Besuch wert sind auch die Adventsmärkte, die es im Winter in zahlreichen kleinen Orten oder auch in Burgen und Schlössern gibt.

Niederösterreich