Provinz Jönköping
Highlights & Sehenswertes
Aktivitäten
Landschaft
Bauwerke
Museen
Ortsbild
Touren
Gesundheit
Veranstaltungen
Einkaufen
Gastronomie
Unterkünfte
Camping
Tankstellen
Ladestationen
Service
ADAC vor Ort
Tipp der ADAC Redaktion
Überregionale Berühmtheit genießt die Industriestadt Jönköping aufgrund eines Exportproduktes, denn hier wurden seit Mitte des 19. Jh. Sicherheitsstreichhölzer hergestellt. In der ersten Streichholzfabrik, einem Holzgebäude von 1848, ist heute das Tändstickmuseet untergebracht. Es dokumentiert die Geschichte des zündenden Hölzchens und gilt als einziges seiner Art in der Welt. Am Hafen gibt es sogar ein Streichholzviertel, das Tändsticksområdet, mit alten backsteinernen Lagerhallen. Das Länsmuseum stellt traumhafte Märchenillustrationen des Malers John Bauer (1882-1918) aus.
Tipp der ADAC Redaktion
In Värnamo war der Möbeldesigner Mathsson tätig, dessen Glashausatelier nun als Bruno Mathsson Center seine berühmten Lehnstühle aus Bugholz zeigt. Klassiker skandinavischen Designs und Gegenwartskunst präsentiert seit 2011 auch das von Renzo Piano entworfene Vandalorum.
Tipp der ADAC Redaktion
Skurugata ist eine 800 m lange Felsschlucht mit bis zu 50 m hohen Wänden aus Porphyr. Für eine Wanderung durch die Schlucht ist festes Schuhwerk erforderlich. Der stellenweise nur wenige Meter breite Canyon ist sehr feucht und schafft mit seinen überaus seltenen Moosen eine sehr eigenartige Stimmung. Vom 337 m hohen Skuruhatt bietet sich eine kilometerweite Aussicht über das Småländische Hochland.
Tipp der ADAC Redaktion
Eine Pilgerstätte für Liebhaber skandinavischen Designs ist das 2011 eröffnete Vandalorum, das Museum für Design und Gegenwartskunst in Värnamo. Den Museumskomplex aus drei großen roten Holzscheunen schuf der italienische Stararchitekt Renzo Piano. In einem spannenden räumlichen Ambiente sind Designklassiker vom formvollendeten Möbelstück bis hin zu schnörkellos funktional gestalteten Utensilien aus Haushalt und Büro zu bewundern.
Tipp der ADAC Redaktion
Nördlich von Värnamo erstreckt sich der Store Mosse Nationalpark. Er umfasst das größte Moorgebiet Südschwedens. 40 km Wanderwege und Stege erschließen die nordische Landschaft, in der seltene Orchideen gedeihen und rund 100 Vogelarten heimisch sind.
Tipp der ADAC Redaktion
Johan Edvard Lundström gelang es 1845, die Sicherheitszündhölzer, die ein Jahr vorher der Chemieprofessor Gustaf Erik Pasch erfunden hatte, industriell herzustellen. Zuvor hatte es nur Phosphorhölzchen gegeben, die sich leicht selbst entzündeten und außerdem giftig waren. Johan Edvard Lundströms einstöckige Fabrik ist mittlerweile Museum und Wallfahrtsort aller Streichholzschachtelsammler. Hier steht auch eine Büste von Lundström.
Tipp der ADAC Redaktion
Zwei Ruinen locken auf die Insel Visingsö im Vätternsee: Näs und Visingsborg. Von besonderer historischer Bedeutung ist die an der Südostspitze der Insel gelegene Burgruine Näs, die vor rund 800 Jahren Sitz von Magnus Ladulås (1240-90) war, Schwedens erstem König. Heute sind nur noch wenige Mauerreste erhalten. Unweit des Fähranlegers liegt das im 16./17. Jh. durch das Adelsgeschlecht Brahe errichtete Schloss Visingsborg, eine Vierflügelanlage mit Ringmauer und vier Türmen. Ein Brand 1718 zerstörte große Teile des Schlosses, sodass heute nur noch die Mauern des einstigen Südflügels aufrecht stehen.