Arvidsjaur

Arvidsjaur
Route planen

Die älteste Kirchstadt Schwedens ist "Lappstaden" in Arvidsjaur. Dort stehen 80 gut erhaltene, wunderschöne Blockhäuser aus dem 17. Jh. Die Lager- und Wohnhütten werden noch heute von Samen genutzt. Diese Urbevölkerung steht auch im Heimatmuseum im Mittelpunkt, das im alten Pfarrhof untergebracht ist. Die Holzkirche von 1902 ist eine gelungene Mischung aus Neogotik und traditionellem skandinaivischem Baustil. Die Stadt Arvidsjaur ist eingebettet in eine hügelige Landschaft und umgeben von 4000 Seen, von Flüssen und dichten Wäldern - ein ideales Revier zum Wandern und Langlaufen. Ursprünglich war der Ort ein Marktflecken für die Waldsamen der Umgebung.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Arvidsjaur entdecken

Beliebte Ziele in Norrbotten

ADAC Tourmail - aktuelle Infos zum Urlaubsstart