Jokkmokk

Jokkmokk
Route planen

Jeden Februar reisen Samen aus ganz Lappland, Schweden, Norwegen, Finnland und Russland nach Jokkmokk. Dort findet seit 1605 am ersten Wochenende im Februar (Do-Sa) der große Wintermarkt statt. Er lockt bei unwirtlichen -40 C immerhin 50 000 Teilnehmer und Besucher in die Stadt, die nur 8000 Einwohner zählt. Obwohl längst Einheitswaren vom Kartoffelschäler bis zur Gummibettflasche auf dem Traditionsmarkt Einzug gehalten haben, werden auch noch typische Gegenstände und samisches Kunsthandwerk verkauft. Anfang des 17 Jh. ließ König Karl IX. im Norden Schwedens einige Marktplätze anlegen, um auch die Samen zum Handel und Missionierung leichter erreichen zu können. Auch konnten so Steuern leichter eingetrieben werden.
Jokkmokk ist der Hauptort der schwedische Samen.
Der Aussichtsberg der Stadt ist der Storknabben, auf den ein Wander- und Autoweg führt. Von hier aus bietet sich bei klarem Wetter einen herrlichen Panoramablick auf die Mitternachtssonne.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Jokkmokk entdecken

Beliebte Ziele in Norrbotten

ADAC Tourmail - aktuelle Infos zum Urlaubsstart