ADAC Logo
Maps
Route planen
Museen & Ausstellungen

Alamannenmuseum Ellwangen

Ellwangen
Route planen

In der mittelalterlichen Nikolauspflege (Haller Straße 9), einem der ältesten noch erhaltenen Armen- und Siechenhäuser in Südwestdeutschland, gibt das Alamannenmuseum Ellwangen Einblick in die Besiedlung Süddeutschlands vom 3.-8. Jh., anschaulich dokumentiert anhand zahlloser Funde aus dem nahen Lauchheim. Dort war ein riesiger alamannischer Friedhof samt Grabbeigaben sowie die dazugehörige Siedlung mit Herrenhof geborgen worden.

Kontakt

Öffnungszeiten & Preise

January 1 bis December 31
Dienstag 2:00 PM bis 5:00 PM
Mittwoch 2:00 PM bis 5:00 PM
Donnerstag 2:00 PM bis 5:00 PM
Freitag 2:00 PM bis 5:00 PM
Samstag 1:00 PM bis 5:00 PM
Sonntag 1:00 PM bis 5:00 PM

Beliebte Ziele in Baden-Württemberg

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion