Bauwerke

Humboldt-Universität

Berlin
Route planen

Als eine von 20 Exzellenzuniversitäten nimmt die Humboldt-Universität mit ihren Forschungseinrichtungen in der deutschen Hochschullandschaft eine besondere Rolle ein. Bedeutsam sind auch das historische Hauptgebäude sowie die bewegte Geschichte der ältesten Berliner Hochschule. Einst war sie Pionierin humanistischer Bildung und zählte bedeutende Persönlichkeiten zu ihren Studierenden.

Historie trifft Moderne: Reisetipps für die Humboldt-Universität

Auf der Karte befindet sich das Hauptgebäude an der Prachtstraße Unter den Linden, nahe Staatsoper und Brandenburger Tor. Das Haupthaus wurde 1753 nach Plänen von Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff und Johann Boumann erbaut. Zur Universität wurde es erst 1810 als Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin. Die Umbenennung erfolgte 1949. Wo heute Deutschlands größter Wissenschafts- und Technologiepark angesiedelt ist, befand sich Anfang des 20. Jahrhunderts der Flugplatz Johannisthal. Seit 1934 gehört der Große Windkanal des Aerodynamischen Parks zu den Topzielen im Routenplaner: Die außergewöhnliche Konstruktion dient regelmäßig als Filmkulisse.

Reiseführer rund um die Humboldt-Universität Berlin

Wer die Humboldt-Universität besucht, findet auf dem Stadtplan auch gleich das Museum für Naturkunde mit Dinosauriersaal. Dort begrüßt ein rund 65 Mio. Jahre alter Tyrannosaurus Rex die Besucherinnen und Besucher. Noch mehr Kultur versammelt sich auf der nahen Museumsinsel. Darunter die Alte Nationalgalerie und das Pergamonmuseum mit dem weltberühmten Pergamonaltar aus dem 2. Jh. v. Chr. Mit der Friedrichstraße befindet sich zudem eine der elegantesten Shoppingmeilen der Stadt in der Nähe der Exzellenzuniversität.

Kontakt

Unter den Linden 6
10117 Berlin, Deutschland

Telefon

+49 30 2093–0

Website

https://www.hu-berlin.de/de

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente

In der Umgebung

Alle anzeigen
16 besonders schöne Orte in Deutschland
EM 2024 in Berlin

Alle wichtigen Informationen zum Austragungsort Berlin in der Übersicht.

Wissenswertes zur Humboldt-Universität

Am Campus Nord nahe der Charité sind nicht nur neurowissenschaftliche und biologische Institute angesiedelt: Auch das Naturkundemuseum zählt zum Unicampus. Als einen der ästhetischsten Orte für eine Büchersammlung bezeichnen Kritikerinnen und Kritiker die Zentralbibliothek der Humboldt-Universität im Jacob-und-Wilhelm-Grimm-Zentrum. Der 2009 eröffnete Bau mit markanter Natursteinfassade geht auf einen Entwurf des Schweizer Architekten Max Dudler zurück.

Beliebte Ziele in Region Berlin

Häufig gestellte Fragen

Das heutige Hauptgebäude der Humboldt-Universität wurde zwischen 1748 und 1753 als Palais für den Prinzen Heinrich von Preußen erbaut. Nach einem Umbau dient es seit 1810 als Universitätsgebäude.

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.
Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion