Museen

MAAT - Museu de Arte Arquitetura e Tecnologia

Lisboa
Route planen

Unmittelbar am Tejo-Ufer, zwischen der Brücke des 25. April und dem westlichen Vorort Belém, erhebt sich das MAAT - Museu de Arte Arquitetura e Tecnologia. Der sich am Tejo geradezu entlang schlängelnde flache Neubau mit Ausstellungsflächen und Räumen öffnete 2016 seine Pforten als Museum und Kulturzentrum MAAT - Museu de Arte Arquitetura e Tecnologia. Den wie eine weiße Welle geschwungenen Museumsneubau am Ufer des Tejo, dessen helle Kacheln das glitzernde Wasser spiegeln, plante das Architeturbüro Amanda Levete Architects. Im Verbund mit den bestehenden Kraftwerkskomplex entstand ein vielbesuchtes Museumszentrum. Im MAAT können Ausstellungen zu zeitgenössischer Kunst, Design, Architektur, aber auch interessante interdisziplinäre Veranstaltungen zu Technik besucht werden.

Zugehörig ist das Museu de Energia, untergebracht in einem überaus eleganten Backsteinbau, der einst das 1909 eingeweihte Kraftwerk »Central Tejo« beherbergte und längst ein Industriedenkmal ist. Seit 1982 diente das Gebäude nicht nur als Elektrizitätsmuseum, sondern auch für Ausstellungen und gesellschaftliche Anlässe. Das Tejo-Kraftwerk besteht aus mehreren Backsteingebäuden, aus dem großen zentralen Kesselhaus aus Backstein mit hohen Fenstern und den kleineren Erweiterungsbauten vom Maschinenraum mit den Generatoren bis zur Umspannstation aus der ersten Hälfte des 20. Jh. Hier informiert das Museum über die Nutzung und das Potenziel erneuerbarer Energiequellen.

Was wäre Lissabon ohne seine spektakulären Aussichtspunkte? Ein Highlight ist das begehbare Dach des MAAT, das einen schönen Blick auf die Ponte 25 de Abril bietet.

Kontakt

Öffnungszeiten & Preise

January 1 bis December 31
Montag
10:00 AM bis 7:00 PM
Mittwoch
10:00 AM bis 7:00 PM
Donnerstag
10:00 AM bis 7:00 PM
Freitag
10:00 AM bis 7:00 PM
Samstag
10:00 AM bis 7:00 PM
Sonntag
10:00 AM bis 7:00 PM

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente

In der Umgebung

Alle anzeigen
Algarve: Strandurlaub an der Südküste Portugals
Die Top-Sehenswürdigkeiten in Lissabon

Lissabon ist eines der beliebtesten Städteziele Europas – und wer einmal dort war, versteht, warum. Die Altstadt Alfama und die Brücke über den Tejo sind nur zwei der Anziehungspunkte.

Beliebte Ziele in Distrikt Lissabon

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.

MAAT - Museu de Arte Arquitetura e Tecnologia

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion