ADAC Logo
Maps
Route planen
Architektur & Denkmal

St. Andreaskirche

Lutherstadt Eisleben
Route planen

Als Hauptkirche der Stadt beherrscht die St. Andreaskirche eindrucksvoll die Westseite des Marktplatzes. Sie wurde im 15. Jh. errichtet und nach dem großen Stadtbrand von 1498 wieder aufgebaut. Die beiden Hausmannstürme erhielten 1601 ihre barocken Hauben. Die Lutherkanzel ist noch heute im Original zu sehen. Hier hat Martin Luther seine letzten Predigten gehalten. In den Seitenchören befinden sich Grabdenkmäler der Mansfelder Grafen. Die Büsten von Martin Luther und Philipp Melanchthon sind von Johann Gottfried Schadow geschaffen worden.

Kontakt

Öffnungszeiten & Preise

Mai – Okt. Mo – Sa 10.00 – 16.00 Uhr, So 11.30 – 16.00 Uhr;
Nov. – April über Gemeindebüro

Beliebte Ziele in Sachsen-Anhalt

Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion