Sachsen-Anhalt
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zu Sachsen-Anhalt
Im Bauhausgebäude Dessau hat die Kunst-, Design- und Architektur-Richtung seit 1926 eine steinerne Heimat: Der Bau von Walter Gropius gehört heute zum UNESCO-Welterbe, Interessierte können hier in die Welt des Bauhauses eintauchen. Im Anschluss an den Besuch lohnt ein Abstecher ins Grüne: Das Gartenreich Dessau-Wörlitz im Stadtteil Roßlau lockt mit bezaubernder Gartenarchitektur.
Die Straße der Romanik verläuft auf der Straßenkarte von Sachsen-Anhalt in Form einer Acht mit Magdeburg im Zentrum. Sie verbindet zahllose Baudenkmäler aus der Epoche zwischen dem 11. und 13. Jahrhundert, etwa den Naumburger Dom, die Dome in Zeitz und Merseburg, das Schloss Bernburg, die Königspfalz in Tilleda oder das Zisterzienserinnen-Kloster in der Lutherstadt Eisleben.
Rosenkavaliere und Botanik-Fans finden in Sangerhausen ein duftendes Paradies: Die traditionsreiche Bergbaustadt – auf der Sachsen-Anhalt-Karte im Südwesten gelegen – ist stolz auf ihre Sammlung von 80.000 Rosenstöcken aus 8.700 Arten im Europa-Rosarium. Alljährlich im Juni zieht das Berg- und Rosenfest Sangerhausen Gäste aus aller Welt in den Ort. Romantik-Tipp: Im Rosarium kann man heiraten.
Sachsen-Anhalt blickt auf eine lange Geschichte als Industriestandort zurück. Spannende Einblicke gewährt z. B. das Industrie- und Filmmuseum Bitterfeld, das die Geschichte der ehemals zweitgrößten Filmfabrik der Welt dokumentiert. Das Salzlandmuseum in Schönebeck macht die Salzgewinnung multimedial erfahrbar, in Staßfurt befindet sich ein Museum für Rundfunk- und Fernsehtechnik mit historischen Radio- und TV-Geräten.
Halle an der Saale lockt nicht nur mit Sehenswürdigkeiten wie der Neuen Residenz und der Marktkirche: Hier kommen auch die Fans von John, Paul, George und Ringo auf ihre Kosten. Das liebevoll kuratierte Beatles-Museum ist eine Hommage an die britische Band und hält mit Raritäten, Zeitungsartikeln und Fotos die Geschichte der berühmten Musiker lebendig.
Beliebte Ziele in Sachsen-Anhalt
Erlebnisse in der Nähe
Reiseführer-Themen
Skiurlaub: Diese Skigebiete sind schneesicher
In schneesicheren Skigebieten von Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien und der Schweiz erstreckt sich die Skisaison typischerweise von Dezember bis April. Dank ihrer Höhenlage und ausgezeichneten Schneeverhältnissen bieten die Skigebiete ideale Bedingungen für Wintersportaktivitäten. So ermöglichen sie ein planbares und umfangreiches Skivergnügen über viele Monate hinweg, wobei die Winterlandschaft und die optimalen Schneeverhältnisse Skifahrer und Snowboarder gleichermaßen begeistern.Mehr faszinierende Erlebnisse in Sachsen-Anhalt
Ausflugsziele
Aktivitäten
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Zur reichen Schlösserlandschaft Sachsen-Anhalts gehören u. a. die Schlösser Ballenstedt, Bernburg, Hundisburg, Köthen, Neuenburg, Oranienbaum und Wernigerode.
Bei schlechtem Wetter bieten sich etwa Ausflüge ins Kunstmuseum Moritzburg in Halle, in den Elbauenpark nach Magdeburg mit Schmetterlingshaus und Drinnen-Spielplatz oder zum Entspannen in den Solepark Schönebeck oder die Bodetal-Therme in Thale an.
Sachsen-Anhalt ist ein Bundesland im Osten von Deutschland mit der Landeshauptstadt Magdeburg. Es grenzt an vier Bundesländer: Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen.
Der obere Teil des Wappens steht für Sachsen ist gelb-schwarz gestreift und mit einem grünen Rautenkranz verziert. Ein schwarzer Adler oben rechts symbolisiert Preußen. Der auf einer Mauer balancierende Bär im unteren Teil des Wappens verkörpert das Teilgebiet Anhalt.
Zu den sehenswerten Städten gehört Köthen, besonders bekannt für historische Bauten und idyllische Natur. Altes Hansestadt-Flair bietet Stendal mit Fachwerkhäusern, Kirchen und Kellergewölben. Das Tor zum Harz, Aschersleben, hat heute noch eine der am besten erhaltenen Stadtbefestigungen Deutschlands.