Bretagne

Route planen

Die Küste der Bretagne lockt mit langen Sandstränden und lauschigen Buchten, zahlreichen Leuchttürmen, bizarren Felsen und schwindelerregenden Klippen. Ob Camping, Segeln, Surfen, Tauchen oder Thalassotherapie – die vielen Facetten des Landes am Meer lassen keine Wünsche offen.

Kein anderer Strand der Bretagne ist so beliebt wie die Côte de Granit Rose, deren bizarre rosafarbene Steinformationen ihrem Namen alle Ehre machen. Auch die Côte Sauvage an der Westseite der Halbinsel Quiberon lockt mit Granitklippen, Sonnenanbeter und Surfer mit Stränden auf ihrer Ostseite. Doch nirgendwo sonst ist die Bretagne ursprünglicher als im Finistère, dem Ende der Welt. Berühmt für ihre wilde Schönheit ist dort die Pointe du Raz mit ihren zerklüfteten Felswänden. 

Klassizistische Bauten und typisch bretonisches Fachwerk kontrastieren in Rennes, der Hauptstadt der Bretagne. Ausblicke auf das Meer und in die Altstadt der berüchtigten Korsarenstadt garantiert ein Rundgang auf der Stadtmauer von Saint-Malo. Typisch für die Region sind Menhire, Steinmale und Steinkreise aus der Jungsteinzeit, wie etwa bei Carnac. Eine Besonderheit sind auch Kalvarienberge, Calvaires, gewaltige steinerne Bildstöcke, die die Leidensgeschichte Christi und das Wirken von Heiligen schildern. 

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Ladestationen Service ADAC vor Ort
Bretagne entdecken

Beliebte Ziele in Bretagne

ADAC Tourmail - aktuelle Infos zum Urlaubsstart

Beliebte Regionen und Orte

Bretagne