Värmland
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zu Värmland
In Karlstad mündet der Klarälv in mehreren Armen in den Vänersee und teilt die Stadt in verschiedene Inseln und Halbinseln. Im Herzen des Zentrums befindet sich der Stora Torget (Große Platz) und die von Einkaufsstraßen umgebene Domkirche. Ein kurzer Spaziergang führt zum Värmlandsmuseum, das die Geschichte der Region dokumentiert.
Eines der schönsten Ausflugsziele für Familien ist der Elchpark in Ekshärad. Auf einer zweistündigen geführten Tour erfahren sie alles über den schwedischen König des Waldes und es ist sogar möglich, einige Tiere zu streicheln. Eine Schlechtwetter-Alternative ist das Brigadmuseum in Karlstad, in dem Kinder auf spielerische Art einfache Übungen des schwedischen Heeres nachmachen und auf Schatzsuche gehen.
Värmland ist ein Paradies für Paddler, die im Kanu über die stillen Gewässer gleiten oder im Motorboot durch den Schärengarten von Lurö kreuzen möchten. Zu Fuß geht es durch den urtümlichen Fasaskog und das Naturschutzgebiet Brattforsheden. Im Winter verwandelt sich die Landschaft in ein Paradies für Skiläuferinnen und Skiläufer, zum Beispiel in Branäs und Hovfjället.
Beliebte Ziele in Värmland
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Die Chancen auf winterliche Polarlichter sind in Värmland weniger groß als in den Regionen nördlich des Polarkreises. Mit etwas Glück sind sie jedoch auch hier mehrmals im Winter zu sehen.
Im waldreichen Värmland spielen Beeren und Pilze eine große Rolle, genau wie frischer Fisch. Eine Spezialität ist Skrädmjöl, ein Hafermehl, das als Grundlage für köstliche Kuchen dient.
In den hellen Sommermonaten lädt Värmland bei Durchschnittstemperaturen um 20 °C zum Wandern, Kanufahren und Baden in den Seen ein. Im Winter ist Wintersport möglich.