ADAC Logo
Maps
Route planen

Los Angeles

Los Angeles, CA
Route planen
2

72 Vororte auf der Suche nach einer Stadt - mit diesen Worten hat die amerikanische Dichterin Dorothy Parker (1893-1967) einmal ihre Wahlheimat beschrieben. Gegründet wurde El Pueblo de la Reina de Los Ángeles 1781, heute leben in den fünf Landkreisen der Metropolitan Area rund 13 Mio. Menschen.
Los Angeles ist keine Stadt im üblichen Sinn. Inzwischen besteht das Konglomerat aus über 90 eigenständigen Städten und Gemeinden. Zwar markiert - sofern nicht Smog den Himmel trübt - ein Häufchen Hochhäuser weithin sichtbar den Kern der ›Stadt der Engel‹, doch ringsum breiten sich Wohnsiedlungen wie wuchernde Pilze aus.
Viele setzen Los Angeles gleich mit Hollywood, dem American Dream aus Showbiz, Oscars und Filmsets, obwohl etliche Stars und Studios in den Westen und den hügeligen Norden gezogen sind. Dort haben sie Ortschaften wie Beverly Hills - mit dem Rodeo Drive als exklusivster und bestbewachter Einkaufsmeile der Welt - oder Bel Air zu ihren Adressen gemacht.
Am Pazifik dagegen reiht sich über eine Strecke von mehr als 100 km ein Sandstrand an den nächsten. Surfsound, Beachboys und -girls sorgen das ganze Jahr über für Urlaubsstimmung und Highlife. Mit fröhlichem Hedonismus präsentieren die Schönen ihre sonnengebräunten, muskelstrotzenden Körper und lassen den lieben Gott einen guten Mann sein. Eben typisch L.A.!

Highlights & Sehenswertes

Unterkunft Aktivitäten Architektur & Denkmal Veranstaltungen Gastronomie Gesundheit & Wellness Landschaft & Natur Museen & Ausstellungen Service ADAC vor Ort Ladestation Tour Stadtbild & Ortsbild & Ensemble
Los Angeles entdecken

Beliebte Ziele in Kalifornien

Beliebte Regionen und Orte