ADAC Logo
Maps
Route planen

Stavanger

Stavanger
Route planen

Alte Geschichte und junge Kneipen, Kultur und Technik, Gestern und Morgen machen Stavanger zu einer Stadt der Kontraste, so spannend wie kaum eine andere Norwegens.
Seinen Wohlstand verdankt Stavanger seit Jahrhunderten dem Meer. Früher kam er in Gestalt von Fisch aus den Wogen, seit 1969 in Form des ›schwarzen Goldes‹ aus dem Meeresgrund. Heute ist die Küste vor Norwegens Ölhauptstadt gespickt mit Bohrtürmen und gigantischen Förderplattformen, eine Entwicklung, die Stavanger seit Jahren zur regelrechten Boomtown machte, aber auch zum teuersten Pflaster des Landes. Rund um den Hafen bewahren der Skagenkaien und die Gassen von Gamle Stavanger mit ihren alten Holzhäusern nostalgisches Flair. Unbedingt sehenswert ist auch die mittelalterliche Domkirke.

Highlights & Sehenswertes

Unterkunft Aktivitäten Architektur & Denkmal Veranstaltungen Gastronomie Gesundheit & Wellness Landschaft & Natur Museen & Ausstellungen Service ADAC vor Ort Ladestation Tour Stadtbild & Ortsbild & Ensemble
Stavanger entdecken

Beliebte Ziele in Rogaland

Stavanger

Norwegen