Bauwerke

Deutsche Bank Park Frankfurt

Frankfurt am Main
Route planen

Der Deutsche Bank Park ist ein Stadion in Frankfurt am Main, das in den Jahren 2002–05 für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland als reine Fußballarena errichtet wurde – bei laufendem Spielbetrieb an der Stelle des alten Waldstadions.

Die Sportstätte liegt im Frankfurter Stadtwald und ist die Heimat des Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Nach der jüngsten Erweiterung verfügt der Deutsche Bank Park über 58.000 Plätze, davon 38.000 Sitzplätze und ist damit das siebtgrößte Fußballstadion Deutschlands. Bei internationalen Spielen wird ein Teil der Stehplätze zu Sitzplätzen umfunktioniert, sodass die Tribünen dann 48.000 Fußballfans Platz bieten. Zu den technischen Highlights gehört das mobile Zeltdach aus Polycarbonat, das zusammengefaltet oberhalb des zentralen Videowürfels liegt und bei Bedarf über 44 Radialseilbinder in rund 15 Minuten komplett geschlossen werden kann.

Auf dem Gelände des Deutsche Bank Parks befinden sich außerdem das ProfiCamp und die Trainingsplätze von Eintracht Frankfurt sowie weitere Sportstätten wie das Stadionbad, die Wintersporthalle und Beachvolleyballplätze.

Veranstaltungen im Deutsche Bank Park

Das Stadion wird hauptsächlich für Fußball genutzt, hier finden die Heimspiele von Eintracht Frankfurt statt. Daneben gehört die Arena regelmäßig zu den Austragungsorten bei Fußball-Großturnieren in Deutschland, so bei den Herren-Weltmeisterschaften 1974 und 2006, bei der Damen-Weltmeisterschaft 2011 und bei den Herren-Europameisterschaften 1988 und 2024.  

Neben dem Fußball wird der Deutsche Bank Park für weitere Großveranstaltungen genutzt, allen voran Konzerte und Festivals. Ein besonderes Highlight waren im November 2023 zwei Spiele der NFL International Series, Kansas City Chiefs gegen Miami Dolphins und Indianapolis Colts gegen New England Patriots.

Kontakt

Öffnungszeiten & Preise

Öffentlichen Führungen (Dauer 60-90 Min.):
1. März bis 31. Oktober: Mo-Sa festgelegte Termine (auf Anfrage telefonisch oder im Internet).
Anmeldung erforderlich!

In der Umgebung

Alle anzeigen
16 besonders schöne Orte in Deutschland
EM 2024 in Frankfurt

Alle wichtigen Informationen zum Austragungsort Frankfurt im Überblick. 

Wissenswertes zum Deutsche Bank Park Frankfurt

Der Deutsche Bank Park befindet sich an jenem Ort, an dem bereits das legendäre Frankfurter Waldstadion stand. Ein erstes Stadion wurde im Mai 1925 eröffnet und bot 37.000 Stehplätze. In der Folge wurde die Sportstätte mehrfach erweitert. 1955 war das Waldstadion mit einer Kapazität von 87.200 Plätzen, darunter 16.000 Sitzplätzen, nach Berlin die zweitgrößte Arena Deutschlands. Da diese jedoch dauerhaft zu groß war, wurden die Tribünen im Zuge der Weltmeisterschaft 1974 wieder verkleinert, auf 60.000 Plätze. Zur nächsten Weltmeisterschaft 2006 war dann ein ganz neues Stadion fällig. Bei laufendem Spielbetrieb entstand die heutige Sportstätte, eine reine Fußballarena. Mit dem neuen Stadion kam ein neuer Name, Commerzbankarena. Dieser wurde 2020 durch den Deutsche Bank Park abgelöst.

Beliebte Ziele in Hessen

Häufig gestellte Fragen

Im Unter- und Oberrang des Deutsche Bank Parks sorgen 22 Kioske für das leibliche Wohl der Stadionbesucher. Neben Klassikern wie Bratwurst (auch in vegan!) und Brezel gibt es auch Spezialitäten wie den Hessenburger mit gezupftem Kassler und Handkäs. Bezahlt werden kann an den Kiosken nach wie vor in bar, aber auch kontaktlos mit dem Payment-System mainpay.

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.
Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion