Bauwerke

Kaiserburg

Nürnberg
Route planen

Hoch über der Stadt auf dem emporragenden Burgfelsen thront die Kaiserburg, das Wahrzeichen Nürnbergs. Errichtet auf den Resten der Vorgängerburg, wurde sie ab dem 13. Jahrhundert erbaut. Hoch hinaus geht es auf den Burgturm. Nach dem Aufstieg erwartet Reisende ein fantastischer Ausblick auf Nürnbergs Altstadt. Vom Palas über den Burggarten bis zum Burgmuseum bietet die Kaiserburg in Nürnberg Höhepunkte für einen Ausflug durch die Geschichte der Stadt.

Nürnbergs Kaiserburg: Denkmal deutscher Geschichte

Die Kaiserburg in Nürnberg ist ein Symbol für die Bedeutung der Stadt. Die Staufer, ein wichtiges Adelsgeschlecht des Heiligen Römischen Reiches, errichteten im 12. Jahrhundert eine umfassende Pfalzanlage. Im Mittelalter ging das auch Burggrafenburg genannte Gebäude zuerst an die Stadt über. Später wurde es zu einem der Zentren des Reiches, in dem jeder gewählte Herrscher seinen ersten Hoftag abhielt. Besucherinnen und Besucher erfahren in den Sälen des Palas sowie in der Kapelle Wissenswertes über die Orts- und Burggeschichte.

Reisetipps für das Kaiserburg-Museum: von Waffen, Rittern und Sternen

Die Kemenate der Burg beherbergt heute das Kaiserburg-Museum. In diesem finden Geschichtsinteressierte Ausstellungen zu historischen Waffen sowie zu Ausstattungen von Rittern und Herrschern. Auch über die einstige Sternwarte, deren astronomische Uhr vorbildlich für die Wissenschaft ihrer Zeit war, ist hier viel zu erfahren. Ornamentale Bauteile, Ausgrabungsfunde sowie Repliken und Zeichnungen nehmen die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Reise durch die Geschichte.

Kontakt

Öffnungszeiten & Preise

1. Januar bis 31. Dezember
  • April bis September: täglich 9-18 Uhr 
  • Oktober bis März: täglich 10-16 Uhr
  • letzter Einlass: jeweils 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit
Montag
10:00 bis 16:00
Dienstag
10:00 bis 16:00
Mittwoch
10:00 bis 16:00
Donnerstag
10:00 bis 16:00
Freitag
10:00 bis 16:00
Samstag
10:00 bis 16:00
Sonntag
10:00 bis 16:00

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente

In der Umgebung

Alle anzeigen
EM 2024 in München
Deutschlands schönste Seen

Sommer, Sonne, Wasser, Strand: Wer nach Erfrischung und Spaß sucht, kommt auch in Deutschland voll auf seine Kosten. 

Wissenswertes zur Kaiserburg

Die Burg liegt zentral in Nürnberg und ein Beschilderungssystem oder der Stadtplan führen Interessierte zum Ziel. An der Burg selbst gibt es keine Parkmöglichkeiten. Fahrerinnen und Fahrer nutzen daher kostenlose Parkplätze in der Innenstadt, etwa die an der Blumenstraße.

Beliebte Ziele in Bayern

Häufig gestellte Fragen

Auf der Karte liegen mehrere Restaurants im Herzen Nürnbergs, ganz in der Nähe der Burg. Dort verkosten Reisende zum Beispiel böhmische Spezialitäten, zu denen Knödel und deftige Fleischgerichte zählen.

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.
Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion