ADAC Logo
Maps
Route planenMerkliste
Menü

New Mexico

Route planen
3

Endlose Prärie, Straßen bis zum Horizont, Ortsnamen wie Santa Fe, die Erinnerungen an Abenteuer aus dem Wilden Westen heraufbeschwören: New Mexico scheint an vielen Stellen wie aus einem alten Western gefallen. Aber auch das mexikanische Erbe ist weithin sichtbar. Der US-Bundesstaat, der den Beinamen „Land of Enchantment“ – Land der Verzauberung – trägt, lockt Fans grandioser Natur ebenso wie Geschichts- und Architekturinteressierte.

New Mexico-Karte: Routenplaner durch berauschende Landschaften

USA-Reisende, die zum ersten Mal einen Roadtrip durch den Südwesten unternehmen, haben New Mexico oft gar nicht im Blick. Zu Unrecht, denn der Bundesstaat besticht mit atemberaubender Weite und Natur. Unser Tipp: der Carlsbad-Caverns-Nationalpark, berühmt für seine Tropfsteinhöhlen und skurrile Felsformationen. 25 Scenic Byways mit klingenden Namen wie „Santa Fe Trail“, „Billy the Kid“, „Enchanted Circle“ und sogar die legendäre Route 66 führen entlang landschaftlich, architektonisch oder historisch reizvoller Strecken. Die Landschaft ist geprägt durch die Gebirgszüge der Rocky Mountains. Informationen und Karten gibt es beim New Mexico Tourism Department.

Highlight der Kunst und Architektur: Santa Fe

Sie ist die Hauptstadt New Mexicos, wenn auch nicht die größte Stadt im Bundesstaat (das ist Albuquerque): Santa Fe. Eins galt sie als „letzter Außenposten der westlichen Zivilisation“, entwickelte sich jedoch in den vergangenen Jahrzehnten zu einem der bedeutendsten Kunststandorte der USA mit rund 200 Galerien und hochklassigen Museen, so zum Beispiel das Museum of International Folk Art. Die konsequent umgesetzte Architektur im traditionellen Adobe-Stil mit ungebrannten Ziegeln verleiht Santa Fe zudem ein unvergleichliches Stadtbild.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten
Landschaft
Bauwerke
Museen
Ortsbild
Touren
Gesundheit
Veranstaltungen
Einkaufen
Gastronomie
Unterkünfte
Camping
Tankstellen
Ladestationen
Service
ADAC vor Ort
Tipp der ADAC Redaktion
Ortsbild

Taos Pueblo

Taos, NM
Das Taos Pueblo gilt als die älteste, kontinuierlich bewohnte Siedlung in den USA, ihr Alter wird auf etwa 1000 Jahre geschätzt. In der mehrstöckigen, sehr verschachtelten Anlage leben heute noch 150 Menschen. Auf sie sollte man bei einer Besichtigungstour unbedingt Rücksicht nehmen. Wie in alten Zeiten verfügen sie weder über Strom noch fließendes Wasser. Der hier ansässige Indianerstamm blickt auf eine stolze Geschichte zurück: Von Taos aus erhoben sich Ende des 17. Jh. die Ureinwohner gegen die spanischen Besatzer und konnten sie vorübergehend aus ihrer Heimat vertreiben.
Tipp der ADAC Redaktion
Ortsbild

Acoma Pueblo

Acoma Pueblo, NM
Spätestens seit dem 13. Jh. leben Indianer in Acoma. 1598 unterwarfen sich die Einwohner kampflos den Spaniern. Wegen seiner exponierten Lage auf einem 110 m hohen Plateau trägt der Ort den Beinamen Sky City: Himmelsstadt. Zugang nach Acoma, wo die Ureinwohner noch heute ihre uralte Kultur pflegen, erhält man ausschließlich im Rahmen einer Führung ab dem Sky City Cultural Center & Haaku Museum im Tal. Dieses widmet sich der jahrhundertealten Kultur der Acoma-Indianer.
Tipp der ADAC Redaktion
Museen

Museum of International Folk Art

Santa Fe, NM
Das Museum of International Folk Art befasst sich mit dem Kunstschaffen des ›einfachen Mannes‹ aus aller Welt.
Tipp der ADAC Redaktion
Landschaft

White Sands National Monument

Alamogordo, NM
Eine verzauberte Landschaft aus schneeweißen Dünen ist das über 700 qkm große White Sands National Monument. Die 13 km lange Zufahrt bringt Besucher weit hinein in die Wunderwelt dieser Wüste aus Gipssand. Ein noch intensiveres Erleben des Naturphänomens bietet eine kurze Wanderung querfeldein zwischen den Dünen. Angesichts der hohen Temperaturen gehören Sonnenschutz und Trinkwasser ins Gepäck. Die besten Fotos gelingen morgens und abends.
Tipp der ADAC Redaktion
Landschaft

Capulin Volcano National Monument

Des Moines, NM
Einsam ragt der 2494 m hohe Vulkan mehr als 300 m über die Prärie empor. Am Parkplatz am Ende der Stichstraße in das National Monument beginnen zwei Wanderwege. 1,6 km lang ist der Rundweg entlang des Kraterrands, von dem der Blick bis zu den Rockies reicht. Noch kürzer ist der Crater Vent Trail 120 m hinab in den Schlund des 60.000 Jahre alten Aschekegels. Eine landschaftlich sehr reizvolle Route führt entlang des Cimarron River über Cimarron, einst Treffpunkt der Wildwest-Ikonen, zum Eagle Nest Lake.
Tipp der ADAC Redaktion
Museen

Saint Francis of Assisi

Santa Fe, NM
Die größte Kirche von Santa Fe ist ein wuchtiger Bau im Stil der Neoromanik, ein Kontrastprogramm zum alles dominierenden Adobe-Stil. Die beiden Kirchtürme blieben aus Geldmangel unvollendet. Die Madonnenfigur im Inneren wurde 1625 aus Spanien importiert.
Tipp der ADAC Redaktion
Museen

Georgia O'Keefe Museum Santa Fe

Santa Fe, NM
Georgia OKeeffe (1887-1986), eine der großen Malerinnen der amerikanischen Moderne, reiste im Jahr 1917 erstmals durch New Mexico. Dreißig Jahre später verlegte sie ihren Lebensmittelpunkt endgültig hierher. Die meisten Gemälde OKeeffes zeigen Motive, die typisch für New Mexico sind: neben farbenprächtigen Blumen im Großformat auch Landschaften, Bäume und ausgebleichte Tierschädel. Die Sammlung des Museums mit über 3000 Werken umfasst 140 Ölgemälde und fast 700 Zeichnungen.
Tipp der ADAC Redaktion
Museen

San Francisco de Asis

Taos, NM
In Ranchos de Taos, einem weiter Stadtteil von Taos, steht die 1772 erbaute Missionskirche San Francisco de Asis. Klein und zierlich wirken die beiden Glockentürmchen auf ihren massiven Adobemauern.
New Mexico entdecken

Wissenswertes zu New Mexico

Gleißend weiß und wie aus einer anderen Welt erheben sich die Gipssand-Dünen des White Sands National Monument am nördlichen Ende der Chihuahua-Wüste. Die einzigartige Landschaft lässt sich zu Fuß oder mit dem Schlitten für rasante Dünenabfahrten erkunden. Im Sommer erreichen die Tagestemperaturen allerdings bis zu 40 °C.

ADAC Trips App - entdecken, was Dich interessiert
Infos & Download

Beliebte Ziele in New Mexico

ADAC Tourmail - aktuelle Infos zum Urlaubsstart
Tourmail bestellen

Orte und Regionen in der Umgebung

Sehenswürdigkeiten in New York
Mehr erfahren
Sehenswürdigkeiten in Florida: Die besten Tipps
Mehr erfahren
Die 11 ausgefallensten Tankstellen der Welt
Mehr erfahren

Mehr faszinierende Erlebnisse in New Mexico

Häufig gestellte Fragen

Seine südliche Lage auf der windabgewandten Seite der Rocky Mountains sorgt dafür, dass das Klima in New Mexico sehr trocken und im Sommer zudem extrem heiß ist. Als beste Zeit für Urlaub und den Besuch von Sehenswürdigkeiten gelten daher Frühjahr und Herbst.

New Mexico