ADAC Logo
Maps
Route planen

Dornoch

Dornoch
Route planen

Sanft geschwungene, weite, menschenleere Sandstrände, altertümlich anmutende Hotels aus edwardianischer Zeit und ein Golfplatz, der schon 1616 angelegt wurde, machen Dornoch zum beliebten Feriendomizil.
In der kleinen Kathedrale aus dem 13. Jh. lassen sich feine Steinmetzarbeiten aus der Entstehungszeit der Kirche sowie Bleiglasfenster aus dem 19. Jh. bewundern. Blickfang vis-à-vis der Kathedrale ist der Baukomplex des Dornoch Castle Hotels, der den trutzigen Turm des im
16. Jh. errichteten einstigen Bischofspalastes eindrucksvoll in sein Ensemble integriert hat.
An ein wenig rühmliches Stück Lokalhistorie erinnert ein Gedenkstein, der Witch's Stone. Denn in Dornoch fand 1722 die letzte Hexenverbrennung Schottlands statt.

Highlights & Sehenswertes

Unterkunft Aktivitäten Architektur & Denkmal Veranstaltungen Gastronomie Gesundheit & Wellness Landschaft & Natur Museen & Ausstellungen Service ADAC vor Ort Ladestation Tour Stadtbild & Ortsbild & Ensemble
Dornoch entdecken

Beliebte Regionen und Orte