Thorn

Torun
Route planen

Toruń (200 000 Einw.), vom Deutschen Orden gegründet, erlebte seine Blütezeit im 14. Jh. als Mitglied der Hanse. Die Weichsel war von der Ostsee bis hierher schiffbar. Zentrum der Universitätsstadt ist der Altstädtische Markt (Rynek Staromiejski) mit dem Rathaus. Davor steht das Nikolaus-Kopernikus-Denkmal. Das Haus mit Treppengiebel, in dem der Astronom 1473 geboren wurde, ist heute Kopernikus-Museum. In der Johanneskathedrale (Katedra św. Jana,
13.-15. Jh) unter dem schönen Sterngewölbe wurde Kopernikus am gotischen Taufbecken getauft.
Fast so berühmt wie Kopernikus sind die Thorner Kathrinchen (Katarzynki), Lebkuchenfiguren mit 700-jähriger Tradition.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Thorn entdecken

Beliebte Ziele in Kujawien-Pommern

ADAC Tourmail - aktuelle Infos zum Urlaubsstart

Beliebte Regionen und Orte