Danzig

Gdansk/Danzig, Polen
Route planen
2

Die pommersche Metropole Danzig avancierte in den vergangenen Jahren zu einer der touristischen Hochburgen der polnischen Ostseeküste. Gemeinsam mit den Nachbarstädten Soport und Gdynia bildet Danzig die wirtschaftlich und politisch wichtige polnische Dreistadt. Nicht nur die Nähe zur Ostsee, sondern auch die Weichsel als einer der letzten naturbelassenen Ströme in Europa prägen Danzig. Diese beiden machen die Stadt zu einem beliebten Ziel für den Urlaub in Pommern. Beeindruckende Architektur und jahrhundertealte Traditionen begleiten den Besuch der Stadt und lassen sich mit einer Danzig-Karte am besten während eines Spaziergangs entdecken.

Wenn Kunst die Straßen prägt: Danzig begeistert mit atemberaubender Gebäudemalerei

Als Danzig im Jahr 1997 sein tausendjähriges Bestehen feierte, ging ein Ruck durch die Stadt. Vor allem die grauen Betonbauten der Plattensiedlungen stießen den Stadtvätern übel auf. Es war der Startschuss für die aufwendige Wandmalerei, für die Danzig heute weit über die Grenzen Polens hinaus bekannt ist. Auf einer Reise lohnt sich ein Abstecher in die Wohnsiedlung Zaspa. Hier wurden die Betonwände von ausgewählten Künstlern aufwendig gestaltet. Sie präsentieren sich mit moderner Kunst, oft aber auch mit internationalen Einflüssen und gewähren etwa einen Blick auf das römische Kolosseum.

Beeindruckende Architektur hautnah erleben: ein Spaziergang durch Danzig

Auch wenn die Stadt mit dem Danzig-Routenplaner per Auto leicht zu erkunden ist, ist eine der reizvollsten Varianten ein Spaziergang zu Fuß. So können sich Besucherinnen und Besucher von der beeindruckenden Architektur ein Bild machen. Eines der bekanntesten Bauwerke ist die Marienkirche, die über ein halbes Jahrhundert hinweg im Stile der Gotik erbaut wurde und heute unter anderem aufgrund der Astronomischen Uhr eines der touristischen Highlights ist. Der 82 m hohe Turm beherbergt eine Galerie, von der sich ein wunderschöner Blick auf die Stadt bietet.

Maritimer Charme trifft historisches Flair: Vielfalt in Danzig erleben

Danzig hatte als Hansestadt einst nicht nur Einfluss weit über die Landesgrenzen hinaus, sondern galt ebenso als Kornkammer Europas. Das majestätische Krantor macht diesen Teil der Stadtgeschichte noch heute begreiflich. Hier befindet sich mittlerweile das Schifffahrtsmuseum der Stadt. Auf der anderen Seite der Mottlau kann zudem ein historischer Getreidespeicher besichtigt werden. Sehenswert ist die Danziger Werft, die die größte dieser Art in Polen ist. Gerade in den Abendstunden lohnt sich noch einmal ein Bummel durch Danzig. Viele historische Gebäude, aber auch der Neptun-Brunnen, werden stimmungsvoll beleuchtet.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Danzig entdecken

Wissenswertes zu Danzig

Mit ADAC Maps im Gepäck lässt sich Danzig ganz einfach mit dem eigenen Auto erreichen. Die Stadt gehört zu den wenigen in Polen, die über eine eigene Autobahnanbindung verfügen und deswegen besonders komfortabel anzusteuern sind. Alternativ lässt sich das Urlaubsziel ebenso mit dem Flugzeug ansteuern. Zwischen Berlin und Danzig gibt es zudem eine direkte Zugverbindung.

Beliebte Ziele in Pommern

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente
ADAC Tourmail - aktuelle Infos zum Urlaubsstart
Ab ins Körbchen: Das sind Deutschlands schönste Strände an Nord- und Ostsee

Für erholsame Tage am Meer muss im Sommer niemand in den Flieger steigen. An der deutschen Nord- und Ostseeküste finden sich viele tolle Strände.

Beliebte Regionen und Orte

Häufig gestellte Fragen

Neben dem Neptunbrunnen empfehlen viele Reiseführer das Große Zeughaus, die Altstadt und die Marienkirche als wichtigste Sehenswürdigkeiten. Mit einem guten Stadtplan im Gepäck bietet auch ein Spaziergang durch die Stadtteile seinen besonderen Reiz.

Routen von Danzig

Routen nach Danzig