Bauwerke

Rathaus

Sterzing
Route planen

Das 1468–73 errichtete und 1524 in seine heutige Form umgebaute, spätgotische Rathaus bietet mit seinen prunkvollen Erkern schon von Außen ein großartiges Bild. Sein Inneres ist nicht weniger sehenswert. Der Rathaussaal mit Wandgetäfel und Balkendecke zählt zu den am besten erhaltenen Südtirols. Doch auch der Innenhof birgt einen Schatz: Während der Zeit des Römischen Reiches war unter den Legionären der Mithraskult sehr verbreitet. Ein Zeugnis davon, ein 1,20 m hoher Mithrasstein, steht im Innenhof des Rathauses. Er wurde 1589 bei Mauls gefunden und hierher versetzt. Sein Relief zeigt den persischen Lichtgott Mithras beim Töten eines Stieres.

Kontakt

Öffnungszeiten & Preise

January 1 bis December 31
Montag
8:15 AM bis 12:30 PM
und 4:00 PM bis 5:00 PM
Dienstag
8:15 AM bis 12:30 PM
und 4:00 PM bis 5:00 PM
Mittwoch
8:15 AM bis 12:30 PM
und 4:00 PM bis 5:00 PM
Donnerstag
8:15 AM bis 12:30 PM
und 4:00 PM bis 5:00 PM
Freitag
8:15 AM bis 12:30 PM

Geschlossen

January 1 bis December 31
Samstag
Sonntag
Feiertag

In der Umgebung

Alle anzeigen
Elf außergewöhnliche Bahnhöfe in aller Welt
Die schönsten Urlaubsziele der Welt

Ideen und Vorschläge für Ziele von nah bis fern, von billig bis luxuriös, von pauschal bis individuell.

Beliebte Ziele in Trentino-Südtirol

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.
Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion