ADAC Logo
Maps
Route planen

Strzelno

Strzelno, Polen
Route planen

Der Ort Strzelno gehörte im 12. Jh. zum Kloster der Prämonstratenser-Chorfrauen.
Ende des 12. Jh. wurde die romanische Prokop-Rotunde (Rotunda św. Prokopa) errichtet. An den Hauptraum schließt im Osten ein quadratischer Chor mit Kreuzrippengewölbe an, im Norden zwei halbrunde Apsiden und im Westen ein Glockenturm mit Empore.
Die Dreifaltigkeitskirche (Kościół św. Trójcy) von 1216 hat eine Barockfassade, doch das Innere ist noch romanisch. Die mächtigen Rundpfeiler zieren Figurenreliefs zu Tugenden und Laster.

Highlights & Sehenswertes

Unterkunft Aktivitäten Architektur & Denkmal Veranstaltungen Gastronomie Gesundheit & Wellness Landschaft & Natur Museen & Ausstellungen Service ADAC vor Ort Ladestation Tour Stadtbild & Ortsbild & Ensemble
Strzelno entdecken

Beliebte Ziele in Kujawien-Pommern

Beliebte Regionen und Orte

Strzelno

Polen