Nord-Sel

Nord-Sel, Norwegen
Route planen

Vor der Kirche von Nord-Sel lächelt Kristin Lavranstochter huldvoll von ihrem Denkmalsockel herab. Die Romanheldin der Nobelpreisträgerin Sigrid Undset erhielt neue Popula­rität, als ihr Leben 1994 von Liv Ullmann verfilmt wurde. Gedreht wurde auf dem Jørundgard, einem extra zu diesem Zweck rekonstruierten Hof aus dem frühen 13. Jh. Heute dient das Zuhause der Film­figur mit seinen 17 Gebäuden, darunter Stabkirche, Schmiede und Pferdestall, als Middelaldersenter. Gemütlich ist ein Sessel mit einem Loch in der Mitte. Dort hinein füllte man heiße Steine – und hatte so eine mittelalterliche Version der Sitzheizung.

Alljährlich im Juni finden hier die Kristinspelet statt.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort

Leider sind für diesen Kartenausschnitt keine Highlights vorhanden.

Nord-Sel entdecken
ADAC Tourmail - aktuelle Infos zum Urlaubsstart

Beliebte Regionen und Orte

Nord-Sel