ADAC Logo
Maps
Route planen
Architektur & Denkmal

Palazzo della Ragione

Mailand
Route planen

Die Piazza Mercanti ist Mailands mittelalterliches Zentrum. Hier steht der im 13. Jh. erbaute Palazzo della Ragione, das einstige Rathaus. Das obere Stockwerk wurde im 18. jh. aufgesetzt. Zum Bauschmuck gehört das Reiterrelief des Podestà Oldrado da Tresseno und die Scrofa Semilanuta, das halbwollene Wildschwein. Die Legende besagt, dass König Bellovesco rund 600 v. Chr. ein Orakel befragte, wo er denn eine Siedlung gründen solle. Die Antwort war, er solle dort bauen, wo er eine Wildschwein mit halb bewachsenem Rücken entdecke. Er fand tatsächlich eines und gab dem Siedlungsplatz den Namen ›Mediolanum‹ (zur Hälfte Wolle), und daraus ist angeblich der Name Milano entstanden.

Kontakt

Piazza Mercanti 1
20123 Mailand, Italien

Beliebte Ziele in Lombardei

Palazzo della Ragione

Mailand Italien
Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion