Bauwerke

Reales Alcázares

Sevilla
Route planen

Bei den Reales Alcázares handelt es sich nicht um einen einzelnen Palast, sondern um einen Komplex aus mehreren Palästen, Kapellen und Gärten. Seit dem Mittelalter dienen sie unter anderem als königliche Residenz und werden noch heute regelmäßig auf diese Weise von der Königsfamilie genutzt.

Reisetipps für die Reales Alcázares

Der Gebäudekomplex besteht zum einen aus dem im andalusischen Stil erbauten Königspalast Mudéjar, der im 14. Jh. in Auftrag gegeben wurde. Zum anderen gibt es noch den gotischen Palast. Auch er wurde regelmäßig als königliche Residenz genutzt und zeichnet sich durch seine markanten Türme, Arkaden und Spitzbögen-Fenster aus. Der gotische Palast beherbergt außerdem einen großen Saal mit Wandteppichen. Sie zeigen historische Szenen wie die Eroberung von Tunesien im Jahr 1535.

Reales Alcázares in Sevilla: UNESCO-Welterbe

Sevilla ist stolz auf die Tatsache, dass die Palastanlagen die Aufnahme in das Weltkulturerbe der UNESCO geschafft haben. Im Routenplaner befindet sich die Sehenswürdigkeit nahe der Altstadt Sevilla. Besonders bemerkenswert ist, dass die spanischen Könige den arabisch-maurischen Kern des Alcázares beibehielten und ihre eigenen Paläste im traditionellen Stil hinzufügten. Insbesondere die Erhaltung der arabischen Dekors und Hufeisenbögen hat zum eleganten Erscheinungsbild beigetragen.

Anreise zu den Reales Alcázares

Wer einen etwas weiteren Weg zur Palastanlage in Kauf nimmt, fährt mit dem Reiseführer zum kostenlosen Parkplatz am Cartuja Center. Kostenpflichtige Parkgelegenheiten finden sich auf dem Stadtplan beispielsweise an der Plaza de la Concordia, der Plaza de Armas oder an der Avenida de Roma. Viele Reisende verbinden die Besichtigung der nahe gelegenen Kathedrale von Sevilla mit dem Besuch der Alcázares, da beide Bestandteil des UNESCO-Welterbes sind.

Kontakt

Öffnungszeiten & Preise

1. April bis 30. September
Geschlossen: 1. und 6. Januar, Karfreitag, 25. Dezember.
Montag
09:30 bis 19:00
Dienstag
09:30 bis 19:00
Mittwoch
09:30 bis 19:00
Donnerstag
09:30 bis 19:00
Freitag
09:30 bis 19:00
Samstag
09:30 bis 19:00
Sonntag
09:30 bis 19:00

Erlebnisse in der Nähe

Angebote für unvergessliche Momente

In der Umgebung

Alle anzeigen
Mallorca: 18 Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele
Top 12 Sehenswürdigkeiten und Geheimtipps in Barcelona

Katalanischer Jugendstil prägt das Stadtbild der spanischen Metropole mit Mittelmeerstrand. Aber auch die Gegenwart ist in Barcelona stark vertreten.

Wissenswertes zu den Reales Alcázares

Der prachtvolle Mudéjar-Palast verfügt über stuckverzierte Säle und eine vergoldete Kuppel, die vom Hof der Jungfrauen aus gut zu sehen ist. Dieser Innenhof ist mit Säulen und Bögen aus feinstem Marmor umgeben und besitzt einen ebenfalls aus Marmor gefertigten Brunnen samt Teich. Sehr beeindruckend ist auch der Puppenhof mit seinen Fenstern und Balkonen.

Beliebte Ziele in Andalusien

Häufig gestellte Fragen

Ja, das Fotografieren für private Zwecke ist erlaubt.

Fehler melden
Haben Sie fehlerhafte Daten auf dieser Seite entdeckt? Wir freuen uns über eine Meldung von Ihnen und werden das Problem beheben.
Inhalt bereitgestellt durch: ADAC Redaktion
ADAC Redaktion