Madeira
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zu Madeira
In den botanischen Gärten lässt sich die Vielfalt der Flora Madeiras am besten erkunden. Einen guten Einblick bietet der Jardim Botânico da Madeira. Er liegt verkehrsgünstig an der Autobahn, zahlreiche Parkplätze stehen zur Verfügung.
Wer sich gerne aufs Mountainbike schwingt, für den gehört die Hochebene Paúl da Serra zu den besten Reisetipps für Madeira. Vor allem die Fahrt auf der ER 110 nach Porto Moni lohnt sich, um am Aussichtspunkt Miradouro da Fonte do Bispo den Ausblick zu genießen.
Aufgrund des subtropischen Klimas sind die Temperaturen auf der Insel das ganze Jahr über angenehm. Die Durchschnittstemperatur im Sommer liegt bei ca. 20° C und selbst im Hochsommer wird es nicht zu heiß. Das ist ideal für sportliche Unternehmungen während der Reise.
Madeira selbst hat eine vorwiegend felsige Küste und kaum Sandstrände. Für einen Badeurlaub ist die Nachbarinsel Porto Santo besser geeignet. Dort findet sich ein 8 km langer, goldener Sandstrand. Viele Reisende verbringen im Anschluss an einen Aktivurlaub auf Madeira dort ein paar ruhige Tage.
Im Zentrum Madeiras gelegen, locken die Aussichtsterrassen Eira do Serrado. Hier genießen Gäste atemberaubende Tiefblicke, so zum Beispiel auf das malerische Dorf Curral das Freiras.
Beliebte Ziele in Madeira
Erlebnisse in der Nähe
Madeira Natur- und Weinverkostungserlebnis in einer 4x4-Tour mit offenem Dach
Erstaunliche Aussichten auf Madeira: Klippen und Täler bei einer 4x4-Tour mit offenem Dach
Erstaunliche Land- und Seetour mit Geländewagen mit offenem Dach und Delfinbeobachtung
Wunder des Nordens und Lavapools von Porto Moniz auf einer Geländewagentour mit offenem Dach
Tour mit offenem Dach im Geländewagen Arieiro Peak und Cristo Rei mit Delfinbeobachtung
Mehr faszinierende Erlebnisse in Madeira
Sehenswürdigkeiten
Aktivitäten
Häufig gestellte Fragen
Madeira liegt im Atlantischen Ozean und befindet sich etwa 1.000 km südwestlich von Portugals Hauptstadt Lissabon.
Am besten ist es, einen Mietwagen zu nehmen. Das bietet Flexibilität, um die Insel auf dem gut ausgebauten Straßennetz zu erkunden. Mit ADAC Maps sind Sehenswürdigkeiten wie die 700 m langen Grutas de São Vicente im Norden der Insel gut zu finden. Die Grotten entstanden durch vulkanische Aktivität, eine Führung dauert ungefähr eine halbe Stunde.
Um möglichst viele Highlights bei einer Inselrundfahrt zu sehen, ist es ideal, die Route vorab mit dem Routenplaner für Madeira zu skizzieren. Lohnenswert ist die Fahrt zum Pico do Arieiro, dem dritthöchsten (und mit dem Auto befahrbaren) Berg der Insel.
Madeira zeichnet sich durch felsige Küsten und Klippen aus. Immer wieder gibt es Lavabecken im Meer, die zum Baden einladen. Richtige Sandstrände gibt es auf der Insel dagegen kaum. Der bekannteste ist die künstlich angelegte Praia Formosa in Funchal im Süden der Insel.
Das milde, subtropische Klima macht Madeira zu einem Ganzjahresreiseziel. Die Temperaturen bewegen sich das ganze Jahr über um die 20 bis 25° C. Regen ist in den Wintermonaten am häufigsten.