Extremadura
Highlights & Sehenswertes
Wissenswertes zur Extremadura
Empfehlenswert ist ein Besuch der größten Talsperre Spaniens nördlich von Badajoz: Die Stauseewand des Embalse La Serena ist 91 m hoch. Das Museo Vostell Malpartida westlich von Cáceres beeindruckt mit einer Sammlung moderner und avantgardistischer Kunst. Eine herrliche Aussicht bietet das Kloster Monesterio de Tendudiá, auch der Kreuzgang ist sehenswert.
Kulinarisch hat die spanische Region einiges zu bieten: Wer seine Route mit Maps plant, sollte ausreichend Zwischenstopps für köstliche Mahlzeiten wie das typische Carillo, eine Spezialität aus Schweinebäckchen, einkalkulieren. Weitere regionale Köstlichkeiten: der Queso de Ibores aus Ziegenmilch oder der Queso de La Serena aus Milch der Merinoschafe.
In der Altstadt von Trujillo wurden verschiedene Szenen der bekannten Serie gedreht. In Cáceres gibt es mehrere Gassen, die als Kulisse für die Game-of-Thrones-Stadt Königsmund dienten. Drachenszenen drehten die Filmemacher im Naturpark Los Barruecos. Hinweisschilder informieren Besucherinnen und Besucher an den entsprechenden Stellen.
Beliebte Ziele in Extremadura
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Abwechslungsreich sind Wanderrouten wie der GR-10 Wanderweg oder der Camino Real de Guadalupe. Auch zum Mountainbiken oder Klettern ist die Region gut geeignet.
Wer die Ausflugsziele der Region besuchen möchte, nutzt am besten ein Auto. Öffentliche Busse existieren zwar, aber die Reiseplanung ist mit dem Auto deutlich einfacher.
Als Ausgangspunkt für eine Reise durch die Extremadura bieten sich die Städte Cáceres, Mérida oder kleinere Orte wie Trujillo oder Guadalupe an.