Östersund

Östersund
Route planen

Um Östersund mit seinen rund 50.000 Einwohnern am verzweigten Storsjön dreht sich die kleine weite Welt Jämtlands: Hier regiert das Holz. Die Häuser am Hang über dem See sind meist komplett aus den mächtigen Stämmen der nordschwedischen Wälder gebaut. Die Stadt in der geografischen Mitte Schwedens wirkt ansonsten eher nüchtern. Nur jedes Jahr Ende Juli verwandelt sie sich in ein Farbenmeer, wenn mehrere tausend Straßenkünstler, Schauspieler, Musiker und junge Zuschauer aus ganz Europa zum dreitägigen »Storsjöyran Musik Festival« anreisen. Auch weltweit bekannte Interpreten treten dann hier auf.
Auf der Insel Frösön nahe der Stadt, kann man den Runenstein Frösöstein besuchen. Er stammt aus dem 11. Jh. und zeugt von der Christianisierung der Region. Errichtet wurde er ursprünglich an der Stelle an der ein Ting abgehalten wurde, im Zuge von Brückenarbeiten 1969 allerdings versetzt.

Highlights & Sehenswertes

Aktivitäten Landschaft Bauwerke Museen Ortsbild Touren Gesundheit Veranstaltungen Einkaufen Gastronomie Unterkünfte Camping Tankstellen Ladestationen Service ADAC vor Ort
Östersund entdecken

Beliebte Ziele in Jämtland

ADAC Tourmail - aktuelle Infos zum Urlaubsstart

Beliebte Regionen und Orte

Routen nach Östersund