Île-de-France
Highlights & Sehenswertes

Montmartre
Paris
Montparnasse
Paris
Château de Versailles
Versailles
Notre-Dame de Paris
ParisMoulin Rouge
Paris
Saint-Germain-des-Prés
Paris
Galeries Lafayette
Paris
Musée National Picasso
Paris
Parc Zoologique de Paris
Paris
Katakomben von Paris
Paris
Grand Palais
Paris
La Coupole
Paris
Île Saint-Louis
Paris
Centre Pompidou
Paris
Musée d'Orsay
Paris
Jardin des Plantes
Paris
Forêt de Fontainebleau
Fontainebleau
Palais Royal
Paris
Petit Palais
Paris
Conciergerie
Paris
Sainte-Chapelle
Paris
Place Vendôme
Paris
Place de la Concorde
ParisWissenswertes zur Île-de-France
Für einen abwechslungsreichen Urlaub in der Île-de-France lohnt sich die Anreise mit dem Auto. Von Deutschland aus führt eine der Hauptrouten über Köln nach Brüssel und Lille und weiter über die Autobahn A1 bis nach Paris. Eine Alternative für die Reise ist die Route über Frankfurt, Mannheim, Karlsruhe, Straßburg und die Autobahn A4 nach Paris. In Frankreich muss auf den meisten Autobahnen Maut gezahlt werden. Die Höhe richtet sich nach Fahrzeugkategorie, zurückgelegten Kilometern und Fahrzeughöhe.
Für Familien mit Kindern bietet die Île-de-France ein Potpourri an spannenden und actionreichen Zielen. Mit ADAC Maps lässt sich mit dem Disneyland Paris eines der Highlights schlechthin erreichen. Im Domaine de Thoiry, einem Tierpark mit Schloss, leben über 1.000 Tiere. In Paris bietet sich ein Abstecher in den Bois de Boulogne an. Der Park bietet mehrere Attraktionen für junge Gäste.
Die Île-de-France ist ein Eldorado für Genießerinnen und Genießer. Das Herz Frankreichs weiß mit kulinarischen Höhepunkten wie Croissant, Brie de Meaux und dem Pariser Sandwich Croque-monsieur zu begeistern. Lohnenswert sind ebenso der Honig aus Gâtinais und das Paris-Brest. Dabei handelt es sich um rundes Brandteiggebäck mit feiner Pralinencrème.
Beliebte Ziele in Île-de-France
Erlebnisse in der Nähe
Orte und Regionen in der Umgebung
Reiseführer-Themen
Beliebte Regionen und Orte
Häufig gestellte Fragen
Als Urlaubsziel hält die Île-de-France beschauliche Ziele wie Provins und Vaux-sur-Seine bereit. Seit 2001 ist Provins mit seinen mittelalterlichen Bauwerken und dem besonderen Charme UNESCO-Weltkulturerbe. Empfehlenswert ist ein Besuch Anfang Juni: Dann findet das traditionelle Schauspiel Son & Lumière de Provins statt.
Der Sommer gilt als Hochsaison und bringt entsprechend viele Besucherinnen und Besucher in die Region. Deutlich ruhiger und entspannter ist der Frühling als Reisezeit.
Neben den Must-sees von Paris gehört das Schloss Fontainebleau zu den Höhepunkten der Region. Einst lebte hier Napoleon. An ihn erinnert das hiesige Museum. Lohnenswert ist ein Spaziergang durch den Garten.









